Honda SH350i 2023 vs. Honda SH125i 2009

Honda SH350i 2023

Honda SH125i 2009

Bewertung

Honda SH350i 2023
VS.
Honda SH125i 2009
 

Honda SH350i 2023 vs. Honda SH125i 2009 - Vergleich im Überblick

Dem Honda SH350i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 330 Kubik steht der Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des SH350i von 32 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des SH125i.

Bei dem SH350i federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem SH350i vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der SH125i vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt SH350i auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 130 / 70 - 16 hinten.

Der Radstand des Honda SH350i misst 1.452 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Der Honda SH125i ist von Radachse zu Radachse 1.335 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank des SH350i passen 9,1 Liter Sprit. Bei der SH125i sind es 7,5 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda SH350i gibt es aktuell 33 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH125i sind derzeit 48 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den SH350i gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, SH125i wurde derzeit 27 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda SH350i 2023

Honda SH125i 2009

Honda SH350i 2023 Honda SH125i 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 330 ccm 125 ccm
Bohrung 77 mm 52,4 mm
Hub 70,7 mm 57,8 mm
Leistung 29 PS 15 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 9000 U/min
Drehmoment 32 Nm 11,5 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10,5 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik
Chassis
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 62,5 Grad
Nachlauf 99 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 35 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 256 mm
Kolben Zweikolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2160 mm 2025 mm
Breite 742 mm 700 mm
Höhe 1161 mm 1230 mm
Radstand 1452 mm 1335 mm
Sitzhöhe von 805 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 174 kg
Tankinhalt 9,1 l 7,5 l
Führerscheinklassen A2 A1
Reichweite 303 km
CO²-Ausstoß kombiniert 79 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,4 l/100km
Gewicht fahrbereit 136 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, Topcase

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda SH350i 2021

Honda SH350i Test 2021

Fazit von vauli vom 26.03.2021:

Honda SH125i 2009

Honda SH 125i

Fazit von Arlo vom 25.08.2009:

Der neue SH350i unterscheidet sich, abgesehen von den etwas grimmiger dreinblickenden LED-Scheinwerfern, vorrangig durch den neuen, 50 Kubik größeren Motor. Damit flitzt der SH350i noch agiler davon, als es der ohnehin erstaunlich flinke SH300i schon getan hat. Das Fahrverhalten ist so stabil, wie man es von den großen Rädern erwarten darf, trotzdem angenehm handlich und vor allem sehr komfortabel. Das praktische Smart Key-System bleibt erhalten, neu sind die Traktionskontrolle HSTC als „Sicherheitsnetz“ und die Voll-LCD-Armaturen, die den 350er-SH zur schlauen Evolution des SH300i machen.

Das gelbe Ross von Honda zählt zwar auch zur Gruppe der Motorräder, wird aber nicht als solches wahrgenommen. Wer diese Ausgrenzung in Kauf nehmen kann, dem blüht eine rosige Zukunft, niedrige Kosten in der Erhaltung, flottes Vorankommen sowohl in der Stadt als auch am Land.

  • kräftiger, spritziger Motor
  • angenehmer Komfort
  • gutmütiges, stabiles Fahrverhalten
  • gute Bremsen
  • Traktionskontrolle in Serie
  • typische SH-Optik
  • Smart Key-System
  • Stauraum unter dem Sitz fasst nur einen Integralhelm
  • Handschuhfach reicht gerade mal für den Smart Key
  • Genügend Stauraum
  • wetterresistent
  • billiger Erwerb- und Erhaltungspreis
  • gute Verarbeitung
  • Wird nicht als "echtes" Motorrad wahrgenommen
  • gewöhnungsbedürftige Farbe

Passende Motorrad Bildergalerien