Honda SH300i 2010 vs. Honda SH150i 2020

Honda SH300i 2010

Bewertung

Honda SH300i 2010
VS.
Honda SH150i 2020
 

Honda SH300i 2010 vs. Honda SH150i 2020 - Vergleich im Überblick

Dem Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 279 Kubik steht der Honda SH150i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 153 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des SH300i von 26 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 14 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des SH150i.

Der SH150i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem SH300i vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der SH150i vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der SH150i Reifen in den Größen 100/80-16 vorne und 120/80-16 hinten.

Der Radstand des Honda SH300i misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Honda SH150i ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 172 kg ist die SH300i massiv schwerer als die SH150i mit 137,3 kg.

In den Tank des SH300i passen 9 Liter Sprit. Bei der SH150i sind es 7,5 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda SH300i gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH150i sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Für den SH300i gibt es aktuell 24 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, SH150i wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda SH300i 2010

Honda SH150i 2020

Honda SH300i 2010 Honda SH150i 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 279,1 ccm 153 ccm
Bohrung 72 mm 58 mm
Hub 68,5 mm 57,9 mm
Leistung 27 PS 15 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 8250 U/min
Drehmoment 26 Nm 13,9 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10,5 10,6
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Variomatik
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 64 Grad
Nachlauf 85,2 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 83 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Dreikolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Bauart Einzelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifenbreite hinten 130 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Länge 2100 mm 2034 mm
Breite 730 mm 740 mm
Höhe 1185 mm 1158 mm
Radstand 1425 mm 1340 mm
Sitzhöhe von 785 mm 799 mm
Gewicht fahrbereit 169 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 172 kg 137,3 kg
Tankinhalt 9 l 7,5 l
Höchstgeschwindigkeit 131 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda SH300i 2007

Honda SH300i

Fazit von kot vom 25.07.2007:

Honda SH150i 2017

Honda SH125i & SH150i 2017 Test

Fazit von Der Horvath vom 11.02.2017:

Insgesamt ist der SH300i überdurchschittlich hochwertig verarbeitet, bietet standesgemäßen Vortrieb und ist weit über die Stadtgrenze hinaus einsetzbar. Für Leute, die einen spritzigen Roller mit breitem Einsatzgebiet suchen.

Der SH150i liegt zwar nur knapp über dem 125er Roller, hat aber trotzdem seinen Reiz. Ist man gesetzlich nicht an eine Hubraumbeschränkung gebunden, zahlt sich der geringe Aufpreis für ein merkbares Mehr an Leistung aus. Mit Euro4 tauglichem Motor, LED-Lichttechnik und Smart Key Access geht Honda mit der Zeit und beweist, dass mit einem sportlichen Fahrzeug wie dem SH150i Rollerfahren viel Spaß machen kann.

  • Ganz schön viel Leistung
  • kinderleichtes Handling
  • große Reifen sorgen für Komfort
  • hochwertige Komponenten, kinderleichte Vollautomatik
  • Extrem hohes Lerrgewicht
  • geringer Stauraum - Topcase empfohlen.
  • Einfaches Fahrverhalten
  • Geringer Aufpreis für spürbar mehr Leistung
  • LED Lichttechnik
  • Viel Stauraum
  • Start-Stopp Automatik
  • Honda Smart Key
  • Verarbeitung hochwertig
  • Handschuhfach lässt sich schwer öffnen

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