Honda SH125i 2015 vs. Honda PS125i 2010
Bewertung
Honda SH125i 2015 vs. Honda PS125i 2010 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda PS125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der PS125i bietet mit 13 PS bei 9.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur SH125i mit 12 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des PS125i von 12 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des SH125i.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem SH125i vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der PS125i vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt SH125i auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 16 vorne und 120 / 80 - 16 hinten.
Der Radstand des Honda SH125i misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter. Der Honda PS125i ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank des SH125i passen 7,5 Liter Sprit. Bei der PS125i sind es 8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda SH125i 2015 |
Honda PS125i 2010 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 52,4 mm | 52,4 mm |
| Hub | 57,9 mm | 57,8 mm |
| Leistung | 11,8 PS | 13 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 11 Nm | 11,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 7000 U/min |
| Verdichtung | 11 | 11 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Getriebe | Variomatik | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Trommel |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | |
| Länge | 2030 mm | 1990 mm |
| Breite | 740 mm | 700 mm |
| Höhe | 1150 mm | 1150 mm |
| Radstand | 1340 mm | 1340 mm |
| Sitzhöhe von | 799 mm | 800 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 134 kg | |
| Tankinhalt | 7,5 l | 8 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Gewicht fahrbereit | 135 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Honda SH125i ist seit Jahren ein prakitscher und zuverlässiger Geselle, kein Wunder also, dass er sich sehr gut verkauft. Die aktuelle Version ist besser denn je, der Motor geht spritzig ans Werk und das Start-Stopp-System spart auch noch ein wenig Treibstoff - der grüne Daumen ist schon mal oben. Das Fahrverhalten ist dank der großen 16 Zoll-Bereifung sehr stabil, wird aber auch in Kurven nicht unhandlich - mit 134 Kilo fahrbereit muss schließlich auch nicht allzu viel Masse bewegt werden. Das Fach unter dem Sattel fasst einen Vollvisierhelm, zusätzlich nimmt das Topcase einen weiteren Helm oder Krimskrams auf, also auch beim Gepäckfach einer der Besten.
Der PS fährt sich überaus komfortabel, das Fahrwerk überzeugt. Nicht nur in engen Gassen fühlt man sich wohl, auch bei einer Geschwindigkeit von 120 hat man noch großes Vertrauen.
- agiles Triebwerk
- stabiles Handling
- sehr gute Bremsen
- hohe Qualität
- ausreichend Gepäckraum
- Start-Stopp-System
- geringer Verbrauch
- kein optimaler Windschutz
- Verzögerung beim Starten
- unspektakuläre Optik
- Akzeptabler Beschleunigungsvorgang
- geräumiger Stauraum
- effizient in der Stadt
- Komfort
- positives Fahrwerk
- CBS-Bremssystem.
- Fußrasten wirken unpassend