Honda NM4 Vultus 2016 vs. Yamaha MT-07 2016

Honda NM4 Vultus 2016

Bewertung

Honda NM4 Vultus 2016
VS.
Yamaha MT-07 2016
 

Honda NM4 Vultus 2016 vs. Yamaha MT-07 2016 - Vergleich im Überblick

Der Honda NM4 Vultus mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 745 Kubik steht die Yamaha MT-07 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 75 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 55 PS bei 6.250 U / min.

und hinten ein Monofederbein. Die MT-07 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt NM4 Vultus auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 200 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-07 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda NM4 Vultus misst 1.645 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 650 Millimeter. Die Yamaha MT-07 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 245 kg ist die Honda massiv schwerer als die Yamaha mit 182 kg.

In den Tank der NM4 Vultus passen 11,6 Liter Sprit. Bei der MT-07 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Honda NM4 Vultus gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-07 sind derzeit 36 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda NM4 Vultus 2016

Yamaha MT-07 2016

Honda NM4 Vultus 2016 Yamaha MT-07 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 745 ccm 689 ccm
Bohrung 77 mm 80 mm
Hub 80 mm 68,6 mm
Leistung 55 PS 75 PS
U/min bei Leistung 6250 U/min 9000 U/min
Drehmoment 68 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10,7 11,5
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2380 mm 2085 mm
Breite 933 mm 745 mm
Höhe 1170 mm 1090 mm
Radstand 1645 mm 1400 mm
Sitzhöhe von 650 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 245 kg 182 kg
Tankinhalt 11,6 l 14 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 179 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda NM4 Vultus 2014

Honda NM4 Vultus Test

Fazit von vauli vom 17.10.2014:

Yamaha MT-07 2017

Mittelklasse Naked Bike Vergleich 2017

Fazit von Der Horvath vom 13.06.2017:

Die Honda NM4 Vultus ist ein Motorrad, das bestimmt niemanden kalt läßt - ob man sie nun mag oder nicht, der atemberaubende Stealth-Look sorgt definitiv für gesteigerte Aufmerksamkeit. Typisch Honda hat das tuturistische Design auch praktische Aspekte: Ein abschließbares Fach auf der linken Seite bietet neben einem 1-Liter Stauraum eine Bord-Steckdose, das zweite Fach auf der rechten Seite bietet sogar drei Liter Fassungsvermögen. Der Soziussitz läßt sich ganz einfach zur Fahrerlehne umfunktionieren und das Display im Cockpit des Stealth-Jets kann die Farbe 25-fach wechseln. Tolle Spielereien dominieren also die NM4 Vultus, die Technik ist aber solide. Als Basis dient die NC-Einsteiger-Plattform mit einem braven Parallel-Zweizylindermotor, stabilem Chassis und sogar serienmäßig DCT (Doppelkupplungsgetriebe) samt Automatikfunktion. Das beschert der Vultus den Status eines besonders angenehm und einfach zu fahrenden Cruisers - der sich mit seinem Äußeren allerdings an besonders Extrovertierte richtet.

Selbst nach drei Jahren zählt die Yamaha MT-07 noch als Publikumsliebling. So ein Preis-Leistungsverhältnis schlägt sonst niemand. Der Zweizylinder reißt mächtig an, ist in niedrigen Drehzahlen aber sehr sanft dosierbar. Auch das Display zählt mit seiner guten Ablesbarkeit zu einem der Besten in dieser Klasse. Einzig das Fahrwerk enttäuscht. Bei sportlicher Fahrweise ist es schlichtweg zu weich abgestimmt, wodurch sich die MT-07 schon einmal aufschaukeln kann.

  • einzigartiges Design
  • leichtes Handling
  • unkomplizierter Motor
  • bulliger Antritt
  • DCT (Doppelkupplungsgetriebe)
  • niedrige Sitzhöhe
  • Staufächer an den Seiten
  • kräftige Bremsen
  • Polarisierendes Design
  • Motor ohne cruisertypische Eigenvibrationen
  • hoher Preis
  • großartiger Motor
  • gut ablesbares Display
  • niedriger Preis
  • zu weiches Fahrwerk

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