Honda NM4 Vultus 2016 vs. Ducati Diavel 1200 2018
Bewertung
Honda NM4 Vultus 2016 vs. Ducati Diavel 1200 2018 - Vergleich im Überblick
Der Honda NM4 Vultus mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 745 Kubik steht die Ducati Diavel 1200 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 152 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 55 PS bei 6.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Diavel 1200 von 123 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der NM4 Vultus.
und hinten ein Monofederbein. Die Diavel 1200 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt NM4 Vultus auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 200 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Diavel 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 240/45-17 hinten.
Der Radstand der Honda NM4 Vultus misst 1.645 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 650 Millimeter. Die Ducati Diavel 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 245 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die Ducati mit 239 kg.
In den Tank der NM4 Vultus passen 11,6 Liter Sprit. Bei der Diavel 1200 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Honda NM4 Vultus gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Diavel 1200 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 340 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
| Honda NM4 Vultus 2016 | Ducati Diavel 1200 2018 | |
|   |   | |
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | V | 
| Zylinderzahl | 2 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 | 
| Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik | 
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Hubraum | 745 ccm | 1198,4 ccm | 
| Bohrung | 77 mm | 106 mm | 
| Hub | 80 mm | 67,9 mm | 
| Leistung | 55 PS | 152 PS | 
| U/min bei Leistung | 6250 U/min | 9000 U/min | 
| Drehmoment | 68 Nm | 123 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 8000 U/min | 
| Verdichtung | 10,7 | 11,5 | 
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | 
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | Gangschaltung | 
| Grad | 90 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl | 
| Rahmenbauart | Brücken, Gitterrohr | Gitterrohr | 
| Lenkkopfwinkel | 62 Grad | |
| Nachlauf | 130 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein | 
| Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung | 
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Marke | Marzocchi | |
| Federweg | 120 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben | 
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Kolben | Einkolben | Zweikolben | 
| Durchmesser | 265 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 200 mm | 240 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 50 % | 45 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Länge | 2380 mm | 2257 mm | 
| Breite | 933 mm | |
| Höhe | 1170 mm | 1192 mm | 
| Radstand | 1645 mm | 1580 mm | 
| Sitzhöhe von | 650 mm | 770 mm | 
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 245 kg | 239 kg | 
| Tankinhalt | 11,6 l | 17 l | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Gewicht trocken (mit ABS) | 210 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Honda NM4 Vultus ist ein Motorrad, das bestimmt niemanden kalt läßt - ob man sie nun mag oder nicht, der atemberaubende Stealth-Look sorgt definitiv für gesteigerte Aufmerksamkeit. Typisch Honda hat das tuturistische Design auch praktische Aspekte: Ein abschließbares Fach auf der linken Seite bietet neben einem 1-Liter Stauraum eine Bord-Steckdose, das zweite Fach auf der rechten Seite bietet sogar drei Liter Fassungsvermögen. Der Soziussitz läßt sich ganz einfach zur Fahrerlehne umfunktionieren und das Display im Cockpit des Stealth-Jets kann die Farbe 25-fach wechseln. Tolle Spielereien dominieren also die NM4 Vultus, die Technik ist aber solide. Als Basis dient die NC-Einsteiger-Plattform mit einem braven Parallel-Zweizylindermotor, stabilem Chassis und sogar serienmäßig DCT (Doppelkupplungsgetriebe) samt Automatikfunktion. Das beschert der Vultus den Status eines besonders angenehm und einfach zu fahrenden Cruisers - der sich mit seinem Äußeren allerdings an besonders Extrovertierte richtet.
Insgesamt hält die Ducati Diavel exakt das, was sie optisch verspricht und überrascht mit einfacher Fahrbarkeit und flinkem Speed auf herzhaften Motorradstrecken. Optik und Verarbeitung zeugen von echter Passion für das Thema Motorrad. Und wie es sich für ein teuflisches Motorrad gehört, lässt die Diavel am Stammtisch niemanden kalt.
- einzigartiges Design
- leichtes Handling
- unkomplizierter Motor
- bulliger Antritt
- DCT (Doppelkupplungsgetriebe)
- niedrige Sitzhöhe
- Staufächer an den Seiten
- kräftige Bremsen
- Polarisierendes Design
- Motor ohne cruisertypische Eigenvibrationen
- hoher Preis
- Verbesserter Motor im Vergleich zum Vormodell
- präzise Kupplung
- leichter Flankenwechsel.
- Leichter Unkomfort auf miesem Asphalt.
 
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                 
                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                     
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                