Honda NC750X DCT 2025 vs. BMW R 1300 RS 2025
Bewertung
Honda NC750X DCT 2025 vs. BMW R 1300 RS 2025 - Vergleich im Überblick
Der Honda NC750X DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 745 Kubik steht die BMW R 1300 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.300 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 145 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 59 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1300 RS von 149 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 69 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der NC750X DCT.
Bei der NC750X DCT federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die R 1300 RS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Die BMW R 1300 RS bietet mit 140 mm vorne und 130 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Honda NC750X DCT mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 285 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt NC750X DCT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1300 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda NC750X DCT misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 802 Millimeter. Die BMW R 1300 RS ist von Radachse zu Radachse 1.523 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 790 bis 815 Millimeter.
In den Tank der NC750X DCT passen 14,1 Liter Sprit. Bei der R 1300 RS sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Honda NC750X DCT gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1300 RS sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 86 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 506 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda NC750X DCT 2025 |
BMW R 1300 RS 2025 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Boxer |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHC | DOHC, Schlepphebel |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 745 ccm | 1300 ccm |
| Bohrung | 77 mm | 106,5 mm |
| Hub | 80 mm | 73 mm |
| Leistung | 59 PS | 145 PS |
| U/min bei Leistung | 6750 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 69 Nm | 149 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 10,7 | 13,3 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 36 mm | 52 mm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken, Gitterrohr | Motor mittragend |
| Lenkkopfwinkel | 27 Grad | 62 Grad |
| Nachlauf | 110 mm | 122,5 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 41 mm | 47 mm |
| Federweg | 120 mm | 140 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 120 mm | 130 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 296 mm | 310 mm |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | Wave | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 285 mm |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Motorschleppmomentregelung, Tempomat, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2210 mm | 2138 mm |
| Breite | 846 mm | 846 mm |
| Höhe | 1330 mm | |
| Radstand | 1525 mm | 1523 mm |
| Sitzhöhe von | 802 mm | 790 mm |
| Bodenfreiheit | 145 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 226 kg | |
| Tankinhalt | 14,1 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A | |
| Reichweite | 402 km | 354 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 82 g/km | 110 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,5 l/100km | 4,8 l/100km |
| Sitzhöhe bis | 815 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 245 kg | |
| Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 460 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 246 km/h | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Connectivity, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Topcase, USB Steckdose, USB-C Steckdose |