Honda NX500 E-Clutch 2026 vs. Honda XL750 Transalp E-Clutch 2026
Bewertung
Honda NX500 E-Clutch 2026 vs. Honda XL750 Transalp E-Clutch 2026 - Vergleich im Überblick
Der Honda NX500 E-Clutch mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Honda XL750 Transalp E-Clutch mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 755 Kubik gegenüber. Die XL750 Transalp E-Clutch hat mit 92 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur NX500 E-Clutch mit 48 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der XL750 Transalp E-Clutch von 75 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der NX500 E-Clutch.
Bei der NX500 E-Clutch federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die XL750 Transalp E-Clutch setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der NX500 E-Clutch vorne eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die XL750 Transalp E-Clutch vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt NX500 E-Clutch auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XL750 Transalp E-Clutch Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Honda NX500 E-Clutch misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Honda XL750 Transalp E-Clutch ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 216 kg ist die XL750 Transalp E-Clutch deutlich schwerer als die NX500 E-Clutch mit 199 kg.
In den Tank der NX500 E-Clutch passen 17,5 Liter Sprit. Bei der XL750 Transalp E-Clutch sind es 16,9 Liter Tankvolumen.
Von der Honda NX500 E-Clutch gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda XL750 Transalp E-Clutch sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda NX500 E-Clutch 2026 |
Honda XL750 Transalp E-Clutch 2026 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 471 ccm | 755 ccm |
| Bohrung | 67 mm | 87 mm |
| Hub | 66,8 mm | 63,5 mm |
| Leistung | 48 PS | 92 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 9500 U/min |
| Drehmoment | 43 Nm | 75 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 7250 U/min |
| Verdichtung | 10,7 | 11 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Elektronisch gesteuert | Elektronisch gesteuert |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
| Lenkkopfwinkel | 27,5 Grad | 63 Grad |
| Nachlauf | 108 mm | 111 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | Big Piston | |
| Marke | Showa | Showa |
| Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Federweg | 200 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Stahl | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Pro-Link | Pro-Link |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Marke | Showa | |
| Federweg | 190 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 296 mm | 310 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial | Wave |
| Marke | Nissin | Nissin |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 256 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Moderne Elektronik |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2165 mm | 2325 mm |
| Breite | 830 mm | 838 mm |
| Höhe | 1415 mm | 1450 mm |
| Radstand | 1445 mm | 1560 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | 850 mm |
| Bodenfreiheit | 180 mm | 208 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | 216 kg |
| Tankinhalt | 17,5 l | 16,9 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h | 195 km/h |
| Führerscheinklassen | A2 | A2, A |
| Reichweite | 486 km | 393 km |
| Euro Norm | Euro 5+ | Euro 5+ |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 82 g/km | 102 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,6 l/100km | 4,3 l/100km |
| Standgeräusch | 90 db | 95 db |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Moderne Elektronik, Beleuchtung | Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose, Moderne Elektronik, Laden & Strom, Konnektivität, Beleuchtung |