Honda Montesa COTA 4RT 2015 vs. GASGAS TXT Racing 300 2023
Bewertung
Honda Montesa COTA 4RT 2015 vs. GASGAS TXT Racing 300 2023 - Vergleich im Überblick
Der Honda Montesa COTA 4RT mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 259 Kubik steht die GASGAS TXT Racing 300 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 294 Kubik gegenüber.
Die TXT Racing 300 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Tech mit 39 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die GASGAS vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 185 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 150 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Montesa COTA 4RT auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 100 - 18 hinten.
Der Radstand der Honda Montesa COTA 4RT misst 1.321 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 650 Millimeter. Die GASGAS TXT Racing 300 ist von Radachse zu Radachse 1.320 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 630 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 73 kg ist die Honda etwas schwerer als die GASGAS mit 69,4 kg.
In den Tank der Montesa COTA 4RT passen 1,9 Liter Sprit. Bei der TXT Racing 300 sind es 2,4 Liter Tankvolumen.
Von der Honda Montesa COTA 4RT gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der GASGAS TXT Racing 300 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GASGAS wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda Montesa COTA 4RT 2015 |
GASGAS TXT Racing 300 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 258,9 ccm | 294,1 ccm |
Bohrung | 78 mm | 79 mm |
Hub | 54,2 mm | 60 mm |
Verdichtung | 10,5 | 10,6 |
Starter | Kick | Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Gemischaufbereitung | Vergaser | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Brücken | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 67 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Marke | Tech | |
Durchmesser | 39 mm | |
Federweg | 160 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 174 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 185 mm | |
Technologie | radial, Monoblock, Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 150 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | |
Reifenhöhe vorne | 100 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | |
Reifenhöhe hinten | 100 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2016 mm | |
Breite | 830 mm | |
Höhe | 1130 mm | |
Radstand | 1321 mm | 1320 mm |
Sitzhöhe von | 650 mm | 630 mm |
Gewicht trocken | 73 kg | 69,4 kg |
Tankinhalt | 1,9 l | 2,4 l |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h |