Montesa Cota 4RT 2016 vs. Beta Xtrainer 300 2017
Bewertung
Montesa Cota 4RT 2016 vs. Beta Xtrainer 300 2017 - Vergleich im Überblick
Der Montesa Cota 4RT mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 259 Kubik steht die Beta Xtrainer 300 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 293 Kubik gegenüber.
Bei der Cota 4RT federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell mit 39 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die Xtrainer 300 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Montesa vorne eine Einzelscheibe mit 185 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 150 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Beta vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Cota 4RT auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 100 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Xtrainer 300 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Montesa Cota 4RT misst 1.321 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 650 Millimeter. Die Beta Xtrainer 300 ist von Radachse zu Radachse 1.467 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 99 kg ist die Beta massiv schwerer als die Montesa mit 73 kg.
In den Tank der Cota 4RT passen 1,9 Liter Sprit. Bei der Xtrainer 300 sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Von der Montesa Cota 4RT gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta Xtrainer 300 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Montesa gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Beta wurde derzeit 28 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Montesa Cota 4RT 2016 |
Beta Xtrainer 300 2017 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 259 ccm | 293,1 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 72 mm |
| Hub | 54,2 mm | 72 mm |
| Verdichtung | 10,5 | 11,3 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Kick | |
| Zündung | Transistor | CDI, Kokusan |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 39 mm | |
| Federweg | 175 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federweg | 170 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 185 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 150 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
| Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 100 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2016 mm | 2157 mm |
| Breite | 830 mm | 802 mm |
| Höhe | 1130 mm | 1245 mm |
| Radstand | 1321 mm | 1467 mm |
| Sitzhöhe von | 650 mm | 910 mm |
| Gewicht trocken | 73 kg | 99 kg |
| Tankinhalt | 1,9 l | 8,5 l |
| Führerscheinklassen | A2 | |