Montesa Cota 4RT 2016 vs. Beta Alp X 2024
Bewertung
Montesa Cota 4RT 2016 vs. Beta Alp X 2024 - Vergleich im Überblick
Der Montesa Cota 4RT mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 259 Kubik steht die Beta Alp X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 348 Kubik gegenüber.
Bei der Cota 4RT federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell mit 39 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die Alp X setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Die Beta Alp X bietet mit 185 mm vorne und 195 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Montesa Cota 4RT mit 175 mm vorne und 170 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Montesa vorne eine Einzelscheibe mit 185 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 150 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Beta vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Cota 4RT auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 100 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Alp X Reifen in den Größen 100/90-17 vorne und 140/80-17 hinten.
Der Radstand der Montesa Cota 4RT misst 1.321 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 650 Millimeter. Die Beta Alp X ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 142 kg ist die Beta massiv schwerer als die Montesa mit 73 kg.
In den Tank der Cota 4RT passen 1,9 Liter Sprit. Bei der Alp X sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von der Montesa Cota 4RT gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta Alp X sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Montesa gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Beta wurde derzeit 62 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Montesa Cota 4RT 2016 |
Beta Alp X 2024 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 259 ccm | 348 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 84,5 mm |
| Hub | 54,2 mm | 62 mm |
| Verdichtung | 10,5 | 12,29 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Kick | Elektro |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Drosselklappendurchmesser | 44 mm | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Perimeter | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 39 mm | 43 mm |
| Federweg | 175 mm | 185 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federweg | 170 mm | 195 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Federvorspannung |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 185 mm | 290 mm |
| Kolben | Vierkolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 150 mm | 220 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 100 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 100 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2016 mm | 2200 mm |
| Breite | 830 mm | 820 mm |
| Höhe | 1130 mm | 1190 mm |
| Radstand | 1321 mm | 1440 mm |
| Sitzhöhe von | 650 mm | 855 mm |
| Gewicht trocken | 73 kg | 142 kg |
| Tankinhalt | 1,9 l | 11 l |
| Führerscheinklassen | A2 | |
| Reichweite | 313 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 83 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,51 l/100km | |