Honda Monkey 125 2019 vs. Honda Super Cub C 125 2023

Bewertung

Honda Monkey 125 2019
VS.
Honda Super Cub C 125 2023
 

Honda Monkey 125 2019 vs. Honda Super Cub C 125 2023 - Vergleich im Überblick

Der Honda Monkey 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda Super Cub C 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der Super Cub C 125 bietet mit 10 PS bei 7.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Monkey 125 mit 9 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Monkey 125 von 11 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des Super Cub C 125.

Bei der Monkey 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Stereo-Federbeine. Der Super Cub C 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monkey 125 vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Super Cub C 125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 110 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monkey 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 12 vorne und 130 / 80 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Super Cub C 125 Reifen in den Größen 70/90-17 vorne und 80/90-17 hinten.

Der Radstand der Honda Monkey 125 misst 1.155 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Der Honda Super Cub C 125 ist von Radachse zu Radachse 1.245 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank der Monkey 125 passen 5,6 Liter Sprit. Bei der Super Cub C 125 sind es 3,7 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda Monkey 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.607 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis des Honda Super Cub C 125 mit 3.643 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda Monkey 125 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Super Cub C 125 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Monkey 125 gibt es aktuell 33 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Super Cub C 125 wurde derzeit 18 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda Monkey 125 2019

Honda Super Cub C 125 2023

Honda Monkey 125 2019 Honda Super Cub C 125 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung Luft Luft
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 52,4 mm 50 mm
Hub 57,9 mm 63,1 mm
Leistung 9,2 PS 9,8 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 11 Nm 10,4 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 6250 U/min
Verdichtung 9,3 10
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 4 4
Ventile pro Zylinder 2
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Backbone
Lenkkopfwinkel 65 Grad 63,5 Grad
Nachlauf 82 mm 71 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Federweg 100 mm
Durchmesser 26 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Federweg 104 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Durchmesser 190 mm 110 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 70 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 80 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 17 Zoll
Länge 1710 mm 1915 mm
Breite 755 mm 720 mm
Höhe 1029 mm 1000 mm
Radstand 1155 mm 1245 mm
Sitzhöhe von 775 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit 107 kg
Tankinhalt 5,6 l 3,7 l
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 110 kg
Reichweite 246 km
CO²-Ausstoß kombiniert 34 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 l/100km
Standgeräusch 80 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda Monkey 125 2019

Honda Monkey 125 vs. Super CUB 125 2019

Fazit von vauli vom 13.06.2019:

Honda Super Cub C 125 2023

Honda Monkey, Dax und SuperCub im Test

Fazit von Poky vom 22.06.2023:

Sucht man im Lexikon nach dem Wort "Freude", sollte daneben gleich ein Bild der Honda Monkey 125 erscheinen. Sie ist das perfekte Motorrad für alle, die sich nicht allzu ernst nehmen und ein kultiges Funbike suchen. Denn egal wie anstrengend der Tag in der Arbeit, der Schule, etc. war, ein kurzer Ausritt auf der Honda Monkey 125 lässt alles schnell vergessen. Schüchtern darf man aber nicht sein, denn kein anderes A1-Bike ist solch ein Magnet für neugierige Blicke, die sich schnell in ein breites Grinsen verwandeln. Die Honda Monkey 125 - ein Synonym für Spaß auf zwei Rädern!

Schlau, schlau, Honda positioniert den Super Cub C125 in unseren Breiten nach wie vor als stylishes Schmuckstück, während er in Asien als ultimatives Arbeitsgerät und Lastesel verwendet wird. Der Alltagsnutzen ist durch den fehlenden Stauraum unter dem Sitz zwar nach wie vor eingeschränkt, nun kann man ihn aber problemlos im Zweimann-Betrieb nutzen - und das sogar richtig gut! Das Fahrwerk zeigt sich selbst bei massiver Überschreitung der zulässigen Zuladung erstaunlich robust, bleibt dabei aber komfortabel, der Motor zieht in Kombination mit dem Viergang-Halbautomatik-Getriebe agil an und die Bremsen verzögern Honda-typisch zuverlässig. Der große Trumpf ist die einzigartige Optik, die den Super Cub in die Riege der meist teureren 125er-Edelroller und -motorräder hievt.

  • Kultfaktor
  • kompakte Ausmaße
  • Optik
  • Spaßfaktor
  • guter Motorsound
  • handliches Fahrverhalten
  • LC-Display schlecht beleuchtet
  • nervös bei hohem Tempo
  • Vom Arbeitsvieh zum Kultgerät
  • genügend Leistung samt Euro5
  • stabiles Fahrverhalten
  • zuverlässige Bremsen
  • coole Retro-Optik
  • LED und Smart Key
  • enormer Spaßfaktor
  • kein Stauraum
  • wenig Grip bei schlechten Straßenverhältnissen

Passende Motorrad Bildergalerien



Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts