Triumph Street Triple 675 R 2010 vs. Honda CB1000 Hornet SP 2025
Bewertung
Triumph Street Triple 675 R 2010 vs. Honda CB1000 Hornet SP 2025 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Street Triple 675 R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Honda CB1000 Hornet SP mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CB1000 Hornet SP von 107 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 9.100 Umdrehungen bei der Street Triple 675 R.
Bei der Street Triple 675 R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Kayaba. Die CB1000 Hornet SP setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Street Triple 675 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB1000 Hornet SP Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Street Triple 675 R misst 1.390 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Honda CB1000 Hornet SP ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 809 Millimeter.
In den Tank der Street Triple 675 R passen 17,4 Liter Sprit. Bei der CB1000 Hornet SP sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Street Triple 675 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.582 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CB1000 Hornet SP mit 14.150 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Street Triple 675 R gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB1000 Hornet SP sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 60 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 350 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Street Triple 675 R 2010 |
Honda CB1000 Hornet SP 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 4 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 675 ccm | 1000 ccm |
Bohrung | 74 mm | 76 mm |
Hub | 52,3 mm | 55,1 mm |
Leistung | 106 PS | 157 PS |
U/min bei Leistung | 11700 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 107 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9100 U/min | 9000 U/min |
Verdichtung | 12 | 11,7 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Taktung | 4-Takt | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | |
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 25 Grad | |
Nachlauf | 98 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Showa |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Technologie | Big Piston | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 118 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Kayaba | Öhlins |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Federweg | 139 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Marke | Nissin | Brembo |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 310 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Marke | Nissin | |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2030 mm | 2140 mm |
Breite | 731 mm | 790 mm |
Höhe | 1250 mm | 1085 mm |
Radstand | 1390 mm | 1455 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 809 mm |
Gewicht trocken | 167 kg | |
Tankinhalt | 17,4 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Bodenfreiheit | 135 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 212 kg | |
Reichweite | 288 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 136 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,9 l/100km | |
Standgeräusch | 98 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Triumph Street Tripel R ist bekannt als äußerst quirliges Naked Bike, das auf der Landstraße enorm viel Spaß macht. Aber auch auf der Rennstrecke macht die kleine R-Streety eine gute Figur und nervt nicht etwa mit einem schwammigen Fahrwerk oder einer zu schwachen Leistung. Selbst die Bremsanlage mit den beiden 310-Millimeter-Scheiben und radial montierten Nissin-Vierkolbensätteln an der Front packt so zu, wie man es von einem sehr, sehr sportlichen Motorrad, das zu einem hohen Anteil auch auf der Landstraße oder im Alltag bewegt wird, erwarten darf.
Die neue Hornet kommt mit ihren gelungenen Überarbeitungen sowie frecher Optik sehr gefällig daher, ohne dabei zu aggressiv zu wirken. Einzig das Display wirkt etwas aufgesetzt in dem sonst stimmigen Design und auch der Endschalldämpfer wird selbst von den Kurzsichtigen unter uns, schon von Weitem erkannt werden, Euro5+ lässt grüßen. Aber dank des Honda-Zubehörkatalogs kann auch diesen optischen Auffälligkeiten mit einem zusätzlichen Windschild, das das Display besser integriert, und einem schlanken SC-Project-Schalldämpfer Abhilfe geschaffen werden. Und spätestens beim Kampfpreis von 11.990 € bzw. 13.990 € für die SP, wird die neue Hornisse aber ein ernsthafter Gegner im Kampf um die Käufergunst, denn beim Preis/Leistungsverhältnis hat sie kaum Gegner.
- quirliger Motor mit tyoischem Sound
- äußerst agiles Handling
- niedriges Gewicht
- eigenständige Optik
- verstellbares Fahrwerk
- gute Bremsen
- auf Dauer etwas lauter Auspuff
- Sehr günstiger Preis
- Gutes Handling
- kultivierter Motorlauf
- Gefällige Optik
- Spürbarer Lastwechsel
- TC Regelung
- Keine Einarmschwinge mehr