Honda GL 1800 Goldwing DCT 2025 vs. Honda CB1000 Hornet SP 2025
Bewertung
Honda GL 1800 Goldwing DCT 2025 vs. Honda CB1000 Hornet SP 2025 - Vergleich im Überblick
Der Honda GL 1800 Goldwing DCT mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.833 Kubik steht die Honda CB1000 Hornet SP mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber. Die CB1000 Hornet SP bietet mit 157 PS bei 11.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur GL 1800 Goldwing DCT mit 127 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing DCT von 170 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 107 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der CB1000 Hornet SP.
Bei der GL 1800 Goldwing DCT federt vorne eine Querlenker und hinten ein Monofederbein. Die CB1000 Hornet SP setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Die Honda CB1000 Hornet SP hat mit 118 mm vorne und 139 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Honda GL 1800 Goldwing DCT mit 110 mm vorne und 105 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GL 1800 Goldwing DCT vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 316 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange. Die CB1000 Hornet SP vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GL 1800 Goldwing DCT auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 200 / 55 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB1000 Hornet SP Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing DCT misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter. Die Honda CB1000 Hornet SP ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 809 Millimeter.
In den Tank der GL 1800 Goldwing DCT passen 21 Liter Sprit. Bei der CB1000 Hornet SP sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Honda GL 1800 Goldwing DCT gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB1000 Hornet SP sind derzeit 31 Modelle verfügbar. Für die GL 1800 Goldwing DCT gibt es aktuell 123 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB1000 Hornet SP wurde derzeit 208 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda GL 1800 Goldwing DCT 2025 |
Honda CB1000 Hornet SP 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | Reihe |
| Zylinderzahl | 6 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1833 ccm | 1000 ccm |
| Bohrung | 73 mm | 76 mm |
| Hub | 73 mm | 55,1 mm |
| Leistung | 126,5 PS | 157 PS |
| U/min bei Leistung | 5500 U/min | 11000 U/min |
| Drehmoment | 170 Nm | 107 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 9000 U/min |
| Verdichtung | 10,5 | 11,7 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | Gangschaltung |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Lenkkopfwinkel | 59,5 Grad | 25 Grad |
| Nachlauf | 109 mm | 98 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Querlenker | Telegabel Upside-Down |
| Federweg | 110 mm | 118 mm |
| Technologie | Big Piston | |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Pro-Link | Pro-Link |
| Federweg | 105 mm | 139 mm |
| Material | Aluminium | |
| Marke | Öhlins | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
| Kolben | Sechskolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 316 mm | 240 mm |
| Kolben | Dreikolben | Einkolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Reifendruckkontrollsystem, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2475 mm | 2140 mm |
| Breite | 925 mm | 790 mm |
| Höhe | 1340 mm | 1085 mm |
| Radstand | 1695 mm | 1455 mm |
| Sitzhöhe von | 745 mm | 809 mm |
| Bodenfreiheit | 130 mm | 135 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 373 kg | 212 kg |
| Tankinhalt | 21 l | 17 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 383 km | 288 km |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 124 g/km | 136 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,4 l/100km | 5,9 l/100km |
| Standgeräusch | 89 db | 98 db |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Android Auto, Apple CarPlay, Connectivity, Griffheizung, Keyless System, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, Start/Stop-System, TFT Display, USB-C Steckdose, Windschild elektrisch verstellbar | Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |