Honda GL 1800 Goldwing 2009 vs. Suzuki Burgman 650 Executive 2009
Bewertung
Honda GL 1800 Goldwing 2009 vs. Suzuki Burgman 650 Executive 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda GL 1800 Goldwing mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 2 Kubik steht der Suzuki Burgman 650 Executive mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 638 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing von 167 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 62 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des Burgman 650 Executive.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Der Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Burgman 650 Executive Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-14 hinten.
Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing misst 1.690 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Der Suzuki Burgman 650 Executive ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.
In den Tank der GL 1800 Goldwing passen 25 Liter Sprit. Bei der Burgman 650 Executive sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Honda GL 1800 Goldwing gibt es aktuell 35 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Burgman 650 Executive sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 200 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 35 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda GL 1800 Goldwing 2009 |
Suzuki Burgman 650 Executive 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 6 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1,832 ccm | 638 ccm |
Bohrung | 74 mm | 75,5 mm |
Hub | 71 mm | 71,3 mm |
Leistung | 118 PS | 40,5 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 167 Nm | 62 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 5000 U/min |
Verdichtung | 9,8 | 11,2 |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kardan | |
Getriebe | Automatik | |
Ganganzahl | 5 | |
Fahrwerk vorne | ||
Technologie | Luftgabel | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | Zweikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Dreikolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, kombiniertes Bremssystem | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 15 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2635 mm | 2260 mm |
Breite | 945 mm | 810 mm |
Höhe | 1455 mm | 1435 mm |
Radstand | 1690 mm | 1595 mm |
Sitzhöhe von | 740 mm | 750 mm |
Gewicht fahrbereit | 405 kg | |
Tankinhalt | 25 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 277 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neue Honda Gold Wing ist ein großer Wurf, sowohl in Sachen Ausstattung als auch Fahrdynamik. Der Motor bleibt ein herrlich sanfter Sechsylinder-Boxer, der seine Bestimmung nach wie vor in der Souveränität von unten heraus findet. Dennoch wird die Gold Wing durch weniger Gewicht und vor allem durch ein neues Fahrwerk viel agiler und sportlicher. An Bequemlichkeit mangelt es trotzdem nicht, der Sitzkomfort ist herrlich, der Windschutz durch die etwas niedrigere Scheibe ausreichend - der Optik tut es aber gut. Die Gold Wing Tour-Modelle haben ohnehin eine höhere Scheibe und Topcase dabei. Theoretisch kann man die Gold Wing mit Topcase und höherer Scheibe zur Gold Wing Tour aufrüsten, dann fehlt aber die Traktionskontrolle, die bei Gold Wing Tour und Gold Wing Tour DCT serienmäßig dabei ist.
Im Vergleich mit anderen großen Rollern ist der Burgman immer noch klar positioniert. Der Burgman hat eine ungeschlagene Serienausstattung und bietet damit das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
- sanfter Sechszylinder-Boxermotor
- guter Sound - sowohl Motor als auch Boxen
- elektrisch verstellbares Windschild
- 4 Fahrmodi
- serienmäßiges Navi
- Rückwärtsgang
- Heizgriffe
- Tempomat
- Apple CarPlay
- Motor wird laut im oberen Drehzahlbereich
- weniger Stauraum als Vorgängerin
- durchschnittlicher Windschutz bei der Bagger-Version
- Integrierte Sitz- und Stützenheizung
- effizienter, elektrisch verstellbarer Windschutz
- komfortables, dynamisches Fahrverhalten
- Bedieneinheit der Heizgriffe lieblos angebracht
- Bordcomputer mühsam bedienbar.