Honda Forza 300 2020 vs. Yamaha X-City 250 2014
Bewertung
Honda Forza 300 2020 vs. Yamaha X-City 250 2014 - Vergleich im Überblick
Dem Honda Forza 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 279 Kubik steht der Yamaha X-City 250 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Forza 300 von 27 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 22 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei des X-City 250.
Bei dem Forza 300 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der X-City 250 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Forza 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der X-City 250 Reifen in den Größen 120/70-16 vorne und 140/70-15 hinten.
Der Radstand des Honda Forza 300 misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Yamaha X-City 250 ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des Forza 300 passen 11,5 Liter Sprit. Bei der X-City 250 sind es 10,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda Forza 300 2020 |
Yamaha X-City 250 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 279 ccm | 250 ccm |
Bohrung | 72 mm | 69 mm |
Hub | 68,5 mm | 66,8 mm |
Leistung | 25 PS | 21 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 27,2 Nm | 21,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 5800 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 10,4 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Digital, Transistor | CDI |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Nachlauf | 89 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 33 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 256 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2140 mm | 2215 mm |
Breite | 755 mm | 785 mm |
Höhe | 1470 mm | 1475 mm |
Radstand | 1510 mm | 1470 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 182 kg | |
Tankinhalt | 11,5 l | 10,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Gewicht fahrbereit | 173 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein bequemer Pendlerroller, der mit viel praktischem Nutzen und hochwertiger Verarbeitung überzeugt - so lässt sich der Honda Forza 300 am schnellsten beschreiben. Der Mid Size Scooter bringt im Alltag sehr viel Freude, weil er einfach und vor allem sehr entspannt funktioniert. Die Leistung von 25 PS reicht vollkommen aus, um sich auch auf der Autobahn wohl zufühlen, nur die Turbulenzen hinter dem Windschild werden auf Dauer anstrengend. Auch der mit Knöpfen überladene Lenker könnte negativ auffallen, wenn man selbst nach mehr als einer Tankfüllung den Blinker sucht.
Die Praktische - Die X eignet sich durch ihre Vielseitigkeit sicher am besten für den täglichen Gebrauch in der Großstadt oder mitten in der Pampa zwischen Kuhschwänzen.
- Motor mit genügend Leistung
- sehr komfortabel
- verstellbares Windschild
- hübsche Armaturen
- viel Stauraum
- Überall LED
- Turbulenzen hinter dem Windschild ab 110 km/h
- zu viele Knöpfe am Lenker
- Vorderbremse könnte mehr Biss haben
- Sehr niedriger Erwerbspreis
- geringer Treibstoffkonsum
- positives Fahrgefühl,
- Stauraum bescheiden
- nicht gerade aufregend