Honda Forza 300 2020 vs. Yamaha X-City 250 2014

Bewertung

Honda Forza 300 2020
VS.
Yamaha X-City 250 2014
 

Honda Forza 300 2020 vs. Yamaha X-City 250 2014 - Vergleich im Überblick

Dem Honda Forza 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 279 Kubik steht der Yamaha X-City 250 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Forza 300 von 27 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 22 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei des X-City 250.

Bei dem Forza 300 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der X-City 250 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Forza 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der X-City 250 Reifen in den Größen 120/70-16 vorne und 140/70-15 hinten.

Der Radstand des Honda Forza 300 misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Yamaha X-City 250 ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank des Forza 300 passen 11,5 Liter Sprit. Bei der X-City 250 sind es 10,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda Forza 300 2020

Yamaha X-City 250 2014

Honda Forza 300 2020 Yamaha X-City 250 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 279 ccm 250 ccm
Bohrung 72 mm 69 mm
Hub 68,5 mm 66,8 mm
Leistung 25 PS 21 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 27,2 Nm 21,5 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 5800 U/min
Verdichtung 10,5 10,4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor CDI
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik Automatik
Chassis
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Nachlauf 89 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 33 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 256 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 15 Zoll
Länge 2140 mm 2215 mm
Breite 755 mm 785 mm
Höhe 1470 mm 1475 mm
Radstand 1510 mm 1470 mm
Sitzhöhe von 780 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 182 kg
Tankinhalt 11,5 l 10,5 l
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht fahrbereit 173 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda Forza 300 2018

Honda Forza 300 Langzeit-Test

Fazit von Der Horvath vom 18.09.2018:

Yamaha X-City 250 2008

Yamaha Viertelliter

Fazit von Arlo vom 26.08.2008:

Ein bequemer Pendlerroller, der mit viel praktischem Nutzen und hochwertiger Verarbeitung überzeugt - so lässt sich der Honda Forza 300 am schnellsten beschreiben. Der Mid Size Scooter bringt im Alltag sehr viel Freude, weil er einfach und vor allem sehr entspannt funktioniert. Die Leistung von 25 PS reicht vollkommen aus, um sich auch auf der Autobahn wohl zufühlen, nur die Turbulenzen hinter dem Windschild werden auf Dauer anstrengend. Auch der mit Knöpfen überladene Lenker könnte negativ auffallen, wenn man selbst nach mehr als einer Tankfüllung den Blinker sucht.

Die Praktische - Die X eignet sich durch ihre Vielseitigkeit sicher am besten für den täglichen Gebrauch in der Großstadt oder mitten in der Pampa zwischen Kuhschwänzen.

  • Motor mit genügend Leistung
  • sehr komfortabel
  • verstellbares Windschild
  • hübsche Armaturen
  • viel Stauraum
  • Überall LED
  • Turbulenzen hinter dem Windschild ab 110 km/h
  • zu viele Knöpfe am Lenker
  • Vorderbremse könnte mehr Biss haben
  • Sehr niedriger Erwerbspreis
  • geringer Treibstoffkonsum
  • positives Fahrgefühl,
  • Stauraum bescheiden
  • nicht gerade aufregend