Honda DN-01 2010 vs. Honda NM4 Vultus 2014

Honda DN-01 2010

Honda NM4 Vultus 2014

Bewertung

Honda DN-01 2010
VS.
Honda NM4 Vultus 2014
 

Honda DN-01 2010 vs. Honda NM4 Vultus 2014 - Vergleich im Überblick

Der Honda DN-01 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 680 Kubik steht die Honda NM4 Vultus mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber. Die DN-01 bietet mit 61 PS bei 7.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur NM4 Vultus mit 55 PS bei 6.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der NM4 Vultus von 68 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 64 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der DN-01.

und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der DN-01 vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die NM4 Vultus vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt DN-01 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NM4 Vultus Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 200/50-17 hinten.

Der Radstand der Honda DN-01 misst 1.610 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Honda NM4 Vultus ist von Radachse zu Radachse 1.645 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 650 Millimeter.

In den Tank der DN-01 passen 15,1 Liter Sprit. Bei der NM4 Vultus sind es 11,6 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda DN-01 2010

Honda NM4 Vultus 2014

Honda DN-01 2010 Honda NM4 Vultus 2014
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 680 ccm 745 ccm
Bohrung 81 mm 77 mm
Hub 66 mm 80 mm
Leistung 61 PS 55 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 6250 U/min
Drehmoment 64 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 4750 U/min
Verdichtung 10 10,7
Starter Elektro Elektro
Zündung Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Automatik Doppelkupplungsgetriebe
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Dreikolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2320 mm 2380 mm
Breite 835 mm 933 mm
Höhe 1115 mm 1170 mm
Radstand 1610 mm 1645 mm
Sitzhöhe von 690 mm 650 mm
Gewicht fahrbereit 270 kg
Tankinhalt 15,1 l 11,6 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 245 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda DN-01 2008

Honda DN-01

Fazit von kot vom 06.05.2008:

Honda NM4 Vultus 2014

Honda NM4 Vultus Test

Fazit von vauli vom 17.10.2014:

Unter dem breithüftigen Popo ist null Stauraum. Dafür ist sowohl in der ersten als auch in der zweiten Reihe kommoder Sitzraum auf dem kernig gepolsterten, breitflächigen Sattel. Wirklich bequem. Und echt lässig.

Die Honda NM4 Vultus ist ein Motorrad, das bestimmt niemanden kalt läßt - ob man sie nun mag oder nicht, der atemberaubende Stealth-Look sorgt definitiv für gesteigerte Aufmerksamkeit. Typisch Honda hat das tuturistische Design auch praktische Aspekte: Ein abschließbares Fach auf der linken Seite bietet neben einem 1-Liter Stauraum eine Bord-Steckdose, das zweite Fach auf der rechten Seite bietet sogar drei Liter Fassungsvermögen. Der Soziussitz läßt sich ganz einfach zur Fahrerlehne umfunktionieren und das Display im Cockpit des Stealth-Jets kann die Farbe 25-fach wechseln. Tolle Spielereien dominieren also die NM4 Vultus, die Technik ist aber solide. Als Basis dient die NC-Einsteiger-Plattform mit einem braven Parallel-Zweizylindermotor, stabilem Chassis und sogar serienmäßig DCT (Doppelkupplungsgetriebe) samt Automatikfunktion. Das beschert der Vultus den Status eines besonders angenehm und einfach zu fahrenden Cruisers - der sich mit seinem Äußeren allerdings an besonders Extrovertierte richtet.

  • Futuristisches Design
  • Automatik-Getriebe
  • innovatives Design
  • einfache Handhabung
  • genügend Komfort
  • angenehme Sitzposition.
  • Ganz schön hohes Gesamtgewicht
  • einzigartiges Design
  • leichtes Handling
  • unkomplizierter Motor
  • bulliger Antritt
  • DCT (Doppelkupplungsgetriebe)
  • niedrige Sitzhöhe
  • Staufächer an den Seiten
  • kräftige Bremsen
  • Polarisierendes Design
  • Motor ohne cruisertypische Eigenvibrationen
  • hoher Preis


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