BMW F 800 GT 2019 vs. MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2020
Bewertung
BMW F 800 GT 2019 vs. MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2020 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 798 Kubik steht die MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die MV Agusta bietet mit 110 PS bei 11.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 90 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der F 800 GT von 86 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 83 Nm Drehmoment bei 7.600 Umdrehungen bei der Turismo Veloce 800 Lusso.
Bei der F 800 GT federt vorne eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Turismo Veloce 800 Lusso setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Die MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso hat mit 160 mm vorne und 160 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die BMW F 800 GT mit 125 mm vorne und 125 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt F 800 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Turismo Veloce 800 Lusso Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 800 GT misst 1.514 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der F 800 GT passen 15 Liter Sprit. Bei der Turismo Veloce 800 Lusso sind es 21,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 800 GT 2019 |
MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 798 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 82 mm | 79 mm |
Hub | 75,6 mm | 54,3 mm |
Leistung | 90 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 11500 U/min |
Drehmoment | 86 Nm | 83 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5800 U/min | 7600 U/min |
Verdichtung | 12 | 12,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 125 mm | 160 mm |
Marke | Marzocchi | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 125 mm | 160 mm |
Marke | Sachs | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2156 mm | 2125 mm |
Breite | 905 mm | 910 mm |
Radstand | 1514 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 850 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 213 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 21,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 192 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
BMW hat im Zuge des EURO4-Updates die F 800 GT verfeinert und verbessert. Das beginnt bei den optischen Aufwertungen wie edlen Logos und endet bei den serienmäßigen Fahrmodi Road und Rain. Weitere Annehmlichkeiten entnehmen Käufer dem umfangreichen Zubehörkatalog, wodurch sich der milde Einstiegpreis schnell verschärft. Dafür fühlt sich die F 800 GT an wie eine "Große" und weckt den Besitzerstolz. Souverän, sicher und äußerst sportlich bewegt sie sich durch die Stadt und übers Land. Der klassische Sporttourer in seiner schönsten Form.
Die Turismo Veloce bringt typische MV Agusta Qualitäten, edles Design, hochwertige Ausstattung und furioser Italo-Charakter, ins Touring-Segment. Sie vereint Sportlichkeit und Langstreckentauglichkeit sehr gut, verlangt dabei aber lautstark nach Aufmerksamkeit. Das extravagante Auftreten, sowie die edle Anmutung der italienischen Diva muss man wollen, denn dafür zahlt man auch. Für gebrauchte Turismo Veloce Motorräder halten sich die verlangten Preise zwar in Grenzen, dafür muss man sich dann mit der mittelmäßigen Zuverlässigkeit und der schlechten Ersatzteilversorgung herumschlagen. Definitiv ein Motorrad für extrovertierte Liebhaber rassiger Italo-Motorräder.
- hochwertige, stimmige Optik
- starke Bremsen
- spezieller Sound
- angenehmer, trotzdem charakterstarker Motor
- gut abgestimmtes Fahrwerk
- etwas bieder, deutsche Pragmatik
- phasenweise etwas Vibrationen
- Scharfe Optik
- Semiaktives Fahrwerk
- Seidiger Dreizylindermotor
- Sehr agiles Handling
- Mörderischer Motorsound
- Umfangreiches Elektronikpaket und Ausstattung
- Schlechte Händlerstruktur
- Hoher Listenpreis
- Schlechte Ersatzteilversorgung
- Technisch nicht das zuverlässigste Motorrad