BMW R nineT Urban G/S 2017 vs. MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2020

Bewertung

BMW R nineT Urban G/S 2017
VS.
MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2020
 

BMW R nineT Urban G/S 2017 vs. MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2020 - Vergleich im Überblick

Der BMW R nineT Urban G/S mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R nineT Urban G/S von 116 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 83 Nm Drehmoment bei 7.600 Umdrehungen bei der Turismo Veloce 800 Lusso.

Bei der R nineT Urban G/S federt vorne eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Turismo Veloce 800 Lusso setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Die MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso hat mit 160 mm vorne und 160 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die BMW R nineT Urban G/S mit 125 mm vorne und 140 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt R nineT Urban G/S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Turismo Veloce 800 Lusso Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R nineT Urban G/S misst 1.527 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der R nineT Urban G/S passen 17 Liter Sprit. Bei der Turismo Veloce 800 Lusso sind es 21,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

BMW R nineT Urban G/S 2017

MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2020

BMW R nineT Urban G/S 2017 MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung Öl-Luft
Hubraum 1170 ccm 798 ccm
Bohrung 101 mm 79 mm
Hub 73 mm 54,3 mm
Leistung 110 PS 110 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 11500 U/min
Drehmoment 116 Nm 83 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 7600 U/min
Verdichtung 12 12,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Trocken Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 61,5 Grad
Nachlauf 110,6 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 125 mm 160 mm
Marke Marzocchi
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Einarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 140 mm 160 mm
Material Aluminium
Marke Sachs
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Betätigung hydraulisch
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 220 mm
Kolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2175 mm 2125 mm
Breite 870 mm 910 mm
Radstand 1527 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 850 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 221 kg
Tankinhalt 17 l 21,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 192 kg
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R nineT Urban G/S 2017

BMW R nineT Urban G/S Test 2017

Fazit von kot vom 11.05.2017:

MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2024

MV Agusta Turismo Veloce Gebrauchtmotorrad Beratung & Test

Fazit von Gregor vom 08.11.2024:

Als eine von 5 verschiedenen R nineTs ist auch die Urban G/S eine gelungene Variation des luftgekühlten Boxers, der wie in den anderen Modellen 110 PS leistet und keine Wünsche nach mehr Leistung offen lässt. Ebenso sind die Bremsen auf dem gleich hohen Niveau wie jene der Ur-R nineT, nur beim Fahrwerk muss man Abstriche machen. ABS ist serienmäßig, ASC aufpreispflichtig. Viel mehr braucht man nicht zum Glücklichsein. Nur auf die Drahtspeichenfelgen würden wir nicht verzichten wollen, weil diese zusammen mit TKC80 den Look erst komplett machen.

Die Turismo Veloce bringt typische MV Agusta Qualitäten, edles Design, hochwertige Ausstattung und furioser Italo-Charakter, ins Touring-Segment. Sie vereint Sportlichkeit und Langstreckentauglichkeit sehr gut, verlangt dabei aber lautstark nach Aufmerksamkeit. Das extravagante Auftreten, sowie die edle Anmutung der italienischen Diva muss man wollen, denn dafür zahlt man auch. Für gebrauchte Turismo Veloce Motorräder halten sich die verlangten Preise zwar in Grenzen, dafür muss man sich dann mit der mittelmäßigen Zuverlässigkeit und der schlechten Ersatzteilversorgung herumschlagen. Definitiv ein Motorrad für extrovertierte Liebhaber rassiger Italo-Motorräder.

  • grandioser, authentischer G/S-Look
  • starke Bremsen, starker Motor
  • Enduro-typisch aufs Notwendigste reduziert
  • Custombike ab Werk
  • Drahtspeichenfelgen nicht Serie
  • ASC nicht Serie
  • Schmutz und Hosenfarbe auf Sitzbank sichtbar
  • Scharfe Optik
  • Semiaktives Fahrwerk
  • Seidiger Dreizylindermotor
  • Sehr agiles Handling
  • Mörderischer Motorsound
  • Umfangreiches Elektronikpaket und Ausstattung
  • Schlechte Händlerstruktur
  • Hoher Listenpreis
  • Schlechte Ersatzteilversorgung
  • Technisch nicht das zuverlässigste Motorrad

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts