Honda CRF300L 2024 vs. Honda XL750 Transalp 2025
Bewertung
Honda CRF300L 2024 vs. Honda XL750 Transalp 2025 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF300L mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 286 Kubik steht die Honda XL750 Transalp mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 755 Kubik gegenüber. Die XL750 Transalp hat mit 92 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur CRF300L mit 27 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der XL750 Transalp von 75 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der CRF300L.
Bei der CRF300L federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Showa. Die XL750 Transalp setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Die Honda CRF300L hat mit 250 mm vorne und 240 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Honda XL750 Transalp mit 200 mm vorne und 190 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CRF300L vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die XL750 Transalp vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CRF300L auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XL750 Transalp Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Honda CRF300L misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Honda XL750 Transalp ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 210 kg ist die XL750 Transalp massiv schwerer als die CRF300L mit 142 kg.
In den Tank der CRF300L passen 7,8 Liter Sprit. Bei der XL750 Transalp sind es 16,9 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CRF300L beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.546 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda XL750 Transalp mit 10.600 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CRF300L gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda XL750 Transalp sind derzeit 45 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die CRF300L gibt es aktuell 31 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XL750 Transalp wurde derzeit 77 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CRF300L 2024 |
Honda XL750 Transalp 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 286 ccm | 755 ccm |
| Bohrung | 76 mm | 87 mm |
| Hub | 63 mm | 63,5 mm |
| Leistung | 27,3 PS | 92 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 9500 U/min |
| Drehmoment | 26,6 Nm | 75 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 7250 U/min |
| Verdichtung | 10,7 | 11 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Lenkkopfwinkel | 62,5 Grad | 63 Grad |
| Nachlauf | 109 mm | 111 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Showa | Showa |
| Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
| Federweg | 250 mm | 200 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Pro-Link | Pro-Link |
| Marke | Showa | Showa |
| Federweg | 240 mm | 190 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 256 mm | 310 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | Wave | |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 256 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 100 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2230 mm | 2325 mm |
| Breite | 820 mm | 838 mm |
| Höhe | 1200 mm | 1450 mm |
| Radstand | 1455 mm | 1560 mm |
| Sitzhöhe von | 880 mm | 850 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 142 kg | 210 kg |
| Tankinhalt | 7,8 l | 16,9 l |
| Führerscheinklassen | A2 | |
| Reichweite | 251 km | 393 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 73 g/km | 103 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,1 l/100km | 4,4 l/100km |
| Bodenfreiheit | 208 mm | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |