Honda CRF1000L Africa Twin DCT 2017 vs. Husqvarna Norden 901 Expedition 2023

Honda CRF1000L Africa Twin DCT 2017

Husqvarna Norden 901 Expedition 2023

Bewertung

Honda CRF1000L Africa Twin DCT 2017
VS.
Husqvarna Norden 901 Expedition 2023
 

Honda CRF1000L Africa Twin DCT 2017 vs. Husqvarna Norden 901 Expedition 2023 - Vergleich im Überblick

Der Honda CRF1000L Africa Twin DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Husqvarna Norden 901 Expedition mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 889 Kubik gegenüber. Die Husqvarna bietet mit 105 PS bei 8.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Honda mit 95 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Norden 901 Expedition von 100 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 98 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der CRF1000L Africa Twin DCT.

Bei der CRF1000L Africa Twin DCT federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Norden 901 Expedition setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CRF1000L Africa Twin DCT auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Norden 901 Expedition Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Honda CRF1000L Africa Twin DCT misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.

In den Tank der CRF1000L Africa Twin DCT passen 18,8 Liter Sprit. Bei der Norden 901 Expedition sind es 19 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CRF1000L Africa Twin DCT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.645 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Husqvarna Norden 901 Expedition mit 15.477 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CRF1000L Africa Twin DCT gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna Norden 901 Expedition sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 708 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 56 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CRF1000L Africa Twin DCT 2017

Husqvarna Norden 901 Expedition 2023

Honda CRF1000L Africa Twin DCT 2017 Husqvarna Norden 901 Expedition 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Grad 0
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 889 ccm
Bohrung 92 mm 90,7 mm
Hub 75,1 mm 68,8 mm
Leistung 95 PS 105 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 98 Nm 100 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6500 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Ventilsteuerung DOHC
Schmierung Druckumlauf
Verdichtung 13,5
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 64,2 Grad
Nachlauf 106,9 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa WP
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Durchmesser 48 mm
Federweg 240 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link direkt
Marke Showa WP
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Federweg 240 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial
Marke Nissin
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 256 mm 260 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2335 mm
Breite 875 mm
Höhe 1475 mm
Radstand 1575 mm
Sitzhöhe von 850 mm
Sitzhöhe bis 870 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 242 kg
Tankinhalt 18,8 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 214,5 kg
Reichweite 422 km
CO²-Ausstoß kombiniert 105 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,5 l/100km
Standgeräusch 90 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CRF1000L Africa Twin DCT 2016

Honda Africa Twin DCT 2016 vs. 2022

Fazit von Poky vom 06.08.2022:

Husqvarna Norden 901 Expedition 2023

Husqvarna 901 Norden Expedition Test und Erfahrungen

Fazit von Mex vom 11.03.2023:

Die Legende ist zurück, behauptete Honda vollmundig - die Mission ist aber zu einem Höchstmaß gelungen, die Africa Twin mit dem eher sperrigen Namen CRF1000L Africa Twin ist eine sehr wendige und ausgezeichnet fahrbare Enduro, die auf allen Untergründen gut funktioniert. So auch auf Schotter und Single Trails, wo ein einfaches Handling natürlich sehr wichtig ist. Mit 95 PS fehlen ihr zwar stolze 65 PS auf die Elite, für ein solch ausgewogenes Handling braucht man aber nicht mehr. In einer Sache ist die CRF1000L Africa Twin sogar völlig konkurrenzlos - sie kann mit einem Doppelkupplungsgetriebes DCT (Dual Clutch Transmission) geordert werden.

Bereits das Basismodell der Husqvarna Norden hat viel zu bieten, doch die neue "Expedition" schafft es mit ihrem verbesserten Fahrwerk und der zusätzlichen Ausstattung nochmal einen obendrauf zu setzen. Sie ist vielseitig wie ein Schweizer Taschenmesser. Es gibt kaum eine Aufgabe der sie nicht gewachsen scheint. Präzise und sportlich auf der Straße, sowie gleichermaßen robust und vertrauensschaffend im Gelände. Ein echtes do-it-all Gerät! In Anbetracht der umfangreichen Zusatzausstattung scheint nicht zuletzt auch der Preis im Vergleich zur Basis Norden in Ordnung. Mit einem Blick auf die noch sportlicherer ausgerichtete Konzernschwester KTM 890 Adventure R sei angemerkt, dass man bei Husqvarna auch mit der Expedition etwas mehr dem Komfort-Gedanken treu bleibt.

  • extrem gut und angenehm fahrbar
  • Motor dreht brav hoch
  • tolles Handling
  • funktioniert im Gelände sehr gut
  • sehr reisetauglich
  • einzigartiges Doppelkupplungsgetriebe DCT
  • der Motor ist unspektakulär
  • hochwertiges und voll einstellbares Fahrwerk
  • toller Komfort im Sattel
  • verbesserte Offroadfähigkeiten
  • serienmäßige Ausstattung auf Oberklasse-Niveau
  • druckvoller und gleichsam laufruhiger Motor
  • agile Geometrie
  • gute Verbrauchswerte
  • wertige Optik und Verarbeitung
  • 874mm Sitzhöhe für kleine Personen kritisch
  • kein USB Steckplatz im Cockpit
  • serienmäßiges Softgepäck qualitativ nicht top


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