Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT 2018 vs. Suzuki V-Strom 1050 XT 2023

Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT 2018

Suzuki V-Strom 1050 XT 2023

Bewertung

Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT 2018
VS.
Suzuki V-Strom 1050 XT 2023
 

Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT 2018 vs. Suzuki V-Strom 1050 XT 2023 - Vergleich im Überblick

Der Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Suzuki V-Strom 1050 XT mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.037 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 107 PS bei 8.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 95 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der V-Strom 1050 XT von 100 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 98 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT.

Bei der CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die V-Strom 1050 XT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT hat mit 252 mm vorne und 240 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Suzuki V-Strom 1050 XT mit 160 mm vorne und 160 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 1050 XT Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 900 bis 920 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 1050 XT ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 253 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die Suzuki mit 247 kg.

In den Tank der CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT passen 24,2 Liter Sprit. Bei der V-Strom 1050 XT sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 1050 XT sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 731 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 110 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT 2018

Suzuki V-Strom 1050 XT 2023

Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT 2018 Suzuki V-Strom 1050 XT 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 1037 ccm
Bohrung 92 mm 100 mm
Hub 75,1 mm 66 mm
Leistung 95 PS 107 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 98 Nm 100 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Grad 90
Ventilsteuerung DOHC
Verdichtung 11,5
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 64,7 Grad
Nachlauf 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa Kayaba
Durchmesser 45 mm 43 mm
Federweg 252 mm 160 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link Umlenkung
Marke Showa
Federweg 240 mm 160 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Wave radial, Monoblock
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 256 mm 260 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2340 mm 2265 mm
Breite 930 mm 940 mm
Höhe 1570 mm 1465 mm
Radstand 1580 mm 1555 mm
Sitzhöhe von 900 mm 850 mm
Sitzhöhe bis 920 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 253 kg 247 kg
Tankinhalt 24,2 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 416 km
CO²-Ausstoß kombiniert 115 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100km
Standgeräusch 88 db
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

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