Honda CRF 450 RX 2017 vs. Honda Super Cub C 125 2023

Bewertung

Honda CRF 450 RX 2017
VS.
Honda Super Cub C 125 2023
 

Honda CRF 450 RX 2017 vs. Honda Super Cub C 125 2023 - Vergleich im Überblick

Der Honda CRF 450 RX mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 450 Kubik steht der Honda Super Cub C 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Bei der CRF 450 RX federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Showa. Der Super Cub C 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CRF 450 RX vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Super Cub C 125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 110 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt CRF 450 RX auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Super Cub C 125 Reifen in den Größen 70/90-17 vorne und 80/90-17 hinten.

Der Radstand der Honda CRF 450 RX misst 1.477 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 959 Millimeter. Der Honda Super Cub C 125 ist von Radachse zu Radachse 1.245 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank der CRF 450 RX passen 8,5 Liter Sprit. Bei der Super Cub C 125 sind es 3,7 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CRF 450 RX gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Super Cub C 125 sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die CRF 450 RX gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Super Cub C 125 wurde derzeit 18 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CRF 450 RX 2017

Honda Super Cub C 125 2023

Honda CRF 450 RX 2017 Honda Super Cub C 125 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 449,7 ccm 125 ccm
Bohrung 96 mm 50 mm
Hub 62,1 mm 63,1 mm
Verdichtung 13,5 10
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 4
Ventilsteuerung OHC
Leistung 9,8 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 10,4 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Backbone
Lenkkopfwinkel 62,75 Grad 63,5 Grad
Nachlauf 117 mm 71 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Showa
Durchmesser 49 mm 26 mm
Federweg 305 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Aufnahme Pro-Link
Marke Showa
Federweg 313 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 220 mm
Kolben Zweikolben
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Durchmesser 240 mm 110 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 70 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 80 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2175 mm 1915 mm
Breite 827 mm 720 mm
Höhe 1274 mm 1000 mm
Radstand 1477 mm 1245 mm
Sitzhöhe von 959 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit 118 kg
Tankinhalt 8,5 l 3,7 l
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 110 kg
Führerscheinklassen A1
Reichweite 246 km
CO²-Ausstoß kombiniert 34 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 l/100km
Standgeräusch 80 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CRF 450 RX 2017

Hardenduro Vergleich 2018

Fazit von 1000PS.at vom 06.11.2017:

Honda Super Cub C 125 2023

Honda Monkey, Dax und SuperCub im Test

Fazit von Poky vom 22.06.2023:

Im Crosscountry Sektor ist die Honda CRF 450 RX wahrscheinlich die Nummer 1. Ihr Einzylinder überzeugt mit ausreichend Leistung, ploppt bei unseren Testern aber immer wieder aus. Honda-typisch schenkt die CRF 450 RX von Anfang an viel Vertrauen und verfügt über das beste Handling in der 450er Klasse. Das Fahrwerk ist aber für schnelle Etappen ausgelegt und kann im Hard Enduro Bereich wenig überzeugen. Eine spritzige und agile Enduro für das Crosscountry Segment!

Schlau, schlau, Honda positioniert den Super Cub C125 in unseren Breiten nach wie vor als stylishes Schmuckstück, während er in Asien als ultimatives Arbeitsgerät und Lastesel verwendet wird. Der Alltagsnutzen ist durch den fehlenden Stauraum unter dem Sitz zwar nach wie vor eingeschränkt, nun kann man ihn aber problemlos im Zweimann-Betrieb nutzen - und das sogar richtig gut! Das Fahrwerk zeigt sich selbst bei massiver Überschreitung der zulässigen Zuladung erstaunlich robust, bleibt dabei aber komfortabel, der Motor zieht in Kombination mit dem Viergang-Halbautomatik-Getriebe agil an und die Bremsen verzögern Honda-typisch zuverlässig. Der große Trumpf ist die einzigartige Optik, die den Super Cub in die Riege der meist teureren 125er-Edelroller und -motorräder hievt.

  • ausreichend Leistung
  • schenkt viel Vertrauen
  • bestes Handling in der 450er Klasse
  • Motor ploppt öfters aus
  • Fahrwerk für schnelle Etappen ausgelegt
  • Vom Arbeitsvieh zum Kultgerät
  • genügend Leistung samt Euro5
  • stabiles Fahrverhalten
  • zuverlässige Bremsen
  • coole Retro-Optik
  • LED und Smart Key
  • enormer Spaßfaktor
  • kein Stauraum
  • wenig Grip bei schlechten Straßenverhältnissen


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts