Honda CMX500 Rebel 2022 vs. Kawasaki VN 2000 2005
Bewertung
Honda CMX500 Rebel 2022 vs. Kawasaki VN 2000 2005 - Vergleich im Überblick
Der Honda CMX500 Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Kawasaki VN 2000 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 2.053 Kubik gegenüber.
Bei der CMX500 Rebel federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt CMX500 Rebel auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 160 / 80 - 16 hinten.
Der Radstand der Honda CMX500 Rebel misst 1.488 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Kawasaki VN 2000 ist von Radachse zu Radachse 1.735 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.
In den Tank der CMX500 Rebel passen 11,2 Liter Sprit. Bei der VN 2000 sind es 21 Liter Tankvolumen.
Für die Honda gibt es aktuell 134 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Honda CMX500 Rebel 2022 | 
                            
                                
                                    Kawasaki VN 2000 2005 | 
                        |
                                
                                     
                                
                             | 
                            
                                
                                     
                                
                             | 
                        |
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Hubraum | 471 ccm | 2053 ccm | 
| Bohrung | 67 mm | |
| Hub | 66,8 mm | |
| Leistung | 46 PS | 103 PS | 
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | |
| Drehmoment | 44,6 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
| Verdichtung | 10,7 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Kette | Riemen | 
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Lenkkopfwinkel | 62 Grad | |
| Nachlauf | 110 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Aufnahme | Pro-Link | |
| Marke | Showa | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | |
| Länge | 2188 mm | |
| Breite | 820 mm | |
| Höhe | 1094 mm | |
| Radstand | 1488 mm | 1735 mm | 
| Sitzhöhe von | 690 mm | 680 mm | 
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 191 kg | |
| Tankinhalt | 11,2 l | 21 l | 
| Führerscheinklassen | A2 | A | 
| Reichweite | 302 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 85 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,7 l/100km | |
| Standgeräusch | 93 db | |
| Gewicht trocken | 340 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 203 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Fahrspaß und Einsteigerfreundlichkeit - Honda schafft es diese Attribute in der Rebel 500 zu vereinen. Dank niedrigem Gewicht und den kompakten Raddimensionen bringt sie Freude auf der Landstraße und wird im Alltag niemanden überfordern. Für Cruiser-Fans lange kein Geheimtipp mehr!
Die VN 2000 ist eben ein ein klassischer Cruiser und kann in Sachen Fahrleistungen nicht ganz mit dem "kleinen" und "sportlichen" Bruder mithalten. Das wird jene Leute die sich für eine VN 2000 entscheiden aber sicherlich auch nicht stören.
- kompakte Ausmaße
 - genügend Leistung
 - spaßiges Fahrverhalten
 - coole Optik
 
- Display schlecht lesbar
 - Motor etwas charakterlos
 
- Aggressives Design an der Front
 - spürbare, harte Motormassen
 - sehr leistungsfähig
 - gutes Fahrwerk
 - starke Bremse.
 
- nix