Honda CMX500 Rebel 2021 vs. Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome 2014

Honda CMX500 Rebel 2021

Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome 2014

Bewertung

Honda CMX500 Rebel 2021
VS.
Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome 2014
 

Honda CMX500 Rebel 2021 vs. Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome 2014 - Vergleich im Überblick

Der Honda CMX500 Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 499 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 46 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 28 PS bei 5.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der CMX500 Rebel von 45 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 41 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Bullet 500 Classic Chrome.

Bei der CMX500 Rebel federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt CMX500 Rebel auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 160 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bullet 500 Classic Chrome Reifen in den Größen 90/90-19 vorne und 110/80-18 hinten.

Der Radstand der Honda CMX500 Rebel misst 1.488 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang.

In den Tank der CMX500 Rebel passen 11,2 Liter Sprit. Bei der Bullet 500 Classic Chrome sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda CMX500 Rebel 2021

Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome 2014

Honda CMX500 Rebel 2021 Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC OHV
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 471 ccm 499 ccm
Bohrung 67 mm 84 mm
Hub 66,8 mm 90 mm
Leistung 46 PS 28 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 5250 U/min
Drehmoment 44,6 Nm 41 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 4000 U/min
Verdichtung 10,7 8,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Chassis
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 62 Grad
Nachlauf 110 mm
Rahmenbauart Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine
Aufnahme Pro-Link
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 18 Zoll
Länge 2188 mm 2160 mm
Breite 820 mm 800 mm
Höhe 1094 mm 1050 mm
Radstand 1488 mm 1370 mm
Sitzhöhe von 690 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 190 kg
Tankinhalt 11,2 l 14,5 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 302 km
CO²-Ausstoß kombiniert 85 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,7 l/100km
Standgeräusch 93 db
Gewicht trocken 175 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CMX500 Rebel 2022

Honda Rebel 500 und Rebel 1100 Vergleich

Fazit von Juliane vom 10.07.2022:

Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome 2013

RE Bullet Classic 500

Fazit von Arlo vom 28.06.2013:

Fahrspaß und Einsteigerfreundlichkeit - Honda schafft es diese Attribute in der Rebel 500 zu vereinen. Dank niedrigem Gewicht und den kompakten Raddimensionen bringt sie Freude auf der Landstraße und wird im Alltag niemanden überfordern. Für Cruiser-Fans lange kein Geheimtipp mehr!

Mit 70 durchs Freiland schleichen und die Umgebung nicht nur  als verschwommenen Strich wahrnehmen, sondern die Schönheit eben dieser genießen. Oder neben einer Betonwand dahinzutuckern und die Schallreflexionen des langhubigen Einzylinders unterm Helm wahrzunehmen - das ist echter Fahrspaß.

  • kompakte Ausmaße
  • genügend Leistung
  • spaßiges Fahrverhalten
  • coole Optik
  • Display schlecht lesbar
  • Motor etwas charakterlos
  • Wahrer Fahrspaß
  • Oldtimer - einzigartig, selten
  • Geringe Leistung
  • Unruhig bei hohen Geschwindigkeiten

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