Honda CMX1100T Rebel 2023 vs. Triumph America 2015
Bewertung
Honda CMX1100T Rebel 2023 vs. Triumph America 2015 - Vergleich im Überblick
Der Honda CMX1100T Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.084 Kubik steht die Triumph America mit ihrem Motor mit 865 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 87 PS bei 7.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Triumph mit 61 PS bei 6.800 U / min.
Das maximale Drehmoment der CMX1100T Rebel von 98 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 72 Nm Drehmoment bei 3.300 Umdrehungen bei der America.
Bei der CMX1100T Rebel federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die America setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba und hinten arbeitet ein Federbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CMX1100T Rebel auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der America Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 170/80-15 hinten.
Der Radstand der Honda CMX1100T Rebel misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Triumph America ist von Radachse zu Radachse 1.617 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
In den Tank der CMX1100T Rebel passen 13,6 Liter Sprit. Bei der America sind es 19,3 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CMX1100T Rebel gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph America sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 66 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 12 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CMX1100T Rebel 2023 |
Triumph America 2015 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | Luft |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 1084 ccm | 865 ccm |
Bohrung | 92 mm | 90 mm |
Hub | 81,5 mm | 68 mm |
Leistung | 87 PS | 61 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 6800 U/min |
Drehmoment | 98 Nm | 72 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 3300 U/min |
Verdichtung | 10,1 | 9,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 60 Grad | |
Nachlauf | 110 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 122 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 94 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 330 mm | |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial, Monoblock | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 256 mm | |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 65 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2240 mm | 2420 mm |
Breite | 853 mm | 821 mm |
Höhe | 1115 mm | 1141 mm |
Radstand | 1520 mm | 1617 mm |
Sitzhöhe von | 700 mm | 690 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 238 kg | |
Tankinhalt | 13,6 l | 19,3 l |
Führerscheinklassen | A2, A | A |
Reichweite | 277 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 114 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | |
Gewicht fahrbereit | 250 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die CMX1100T ist ein dynamischer Touring-Cruiser mit genialem Motor, üppiger elektronischer Ausstattung und niedrigem Gewicht – einfach zu fahren, agil und druckvoll. Mit Batwing-Halbschalenverkleidung und 35-Liter-Koffern lädt sie zu längeren Trips ein, wird aber durch die niedrige Sitzhöhe und das spielerische Handling auch viele Käufer im Alltag beglücken.
Insgesamt ist die America ein Motorrad welches für überschaubares Geld ins Herz fährt und nicht nur hübsche Optik bietet. Für ein Motorrad dieser Klasse etwas unüblich bremst und liegt es recht gut nur bei der Schräglagenfreiheit sieht es ganz klassenüblich eher traurig aus.
- Druckvoller Motor
- agiles Handling
- Umfangreiche Fahrassistenten
- Ansprechverhalten könnte sanfter sein
- Geringer Soziuskomfort
- Vergleichsweise spitzer Kniewinkel
- Blubbernder Sound
- einfaches, durchschaubares Handling
- angenehmer Motor.
- Schräglagefreiheit eingeschränkt.