Honda CBF 600 S 2010 vs. Honda CBR 650F 2016

Honda CBF 600 S 2010

Honda CBR 650F 2016

Bewertung

Honda CBF 600 S 2010
VS.
Honda CBR 650F 2016
 

Honda CBF 600 S 2010 vs. Honda CBR 650F 2016 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBF 600 S mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Honda CBR 650F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die CBR 650F bietet mit 87 PS bei 11.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur CBF 600 S mit 78 PS bei 10.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der CBR 650F von 63 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 59 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der CBF 600 S.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBF 600 S vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CBR 650F vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBF 600 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR 650F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBF 600 S misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Honda CBR 650F ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 222 kg ist die CBF 600 S etwas schwerer als die CBR 650F mit 211 kg.

In den Tank der CBF 600 S passen 20 Liter Sprit. Bei der CBR 650F sind es 17,3 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 600 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.103 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CBR 650F mit 7.563 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CBF 600 S gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR 650F sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die CBF 600 S gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBR 650F wurde derzeit 15 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBF 600 S 2010

Honda CBR 650F 2016

Honda CBF 600 S 2010 Honda CBR 650F 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 599,3 ccm 649 ccm
Bohrung 67 mm 67 mm
Hub 42,5 mm 46 mm
Leistung 78 PS 87 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 11000 U/min
Drehmoment 59 Nm 63 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 8000 U/min
Verdichtung 11,6 11,4
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Zylinderzahl 4
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Backbone
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2160 mm 2110 mm
Breite 765 mm 755 mm
Höhe 1240 mm 1145 mm
Radstand 1490 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 785 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit 217 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 222 kg 211 kg
Tankinhalt 20 l 17,3 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBF 600 S 2010

Honda CBF600 S ABS

Fazit von kot vom 18.10.2010:

Honda CBR 650F 2017

Honda CBR650F und CB650F 2017 Vergleich

Fazit von kot vom 07.04.2017:

Die CBF passt. Mit dem Konzept des einfach zu fahrenden, zuverlässigen und gleichzeitig spaßigen Motorrad traf Honda genau ins Schwarze. Die beiden CBF Modellvarianten - nackt und halbverkleidet - hielten sich jahrelang ganz oben in der Verkaufsstatistik von Österreich und Deutschland.

Neben ihrer supersportlichen Erscheinung, die stark an jene der Fireblade angelehnt ist, sind es vor allem ihre Souveränität und Vielseitigkeit, die sie auf der Straße zur harten Konkurrenz mit Modellen mit mehr Prestige oder mehr Performance machen. Man nimmt ihr den Supersportler genauso ab wie den treuen Begleiter im Alltag. Die sicht- und fühlbare Honda-Qualität vermittelt dem Besitzer dabei, dass er noch ein langes, sorgenfreies Leben mit der CBR650F haben wird.

  • ABS
  • 3-fach (in der Höhe) verstellbarer Sitz
  • 2-fach verstellbarer Lenker
  • optimales Fahrgefühl
  • einsteigerfreundlich.
  • Image eines Normalos und emotionslos.
  • Supersportliches Design
  • Fireblade-Optik
  • gut abgestimmtes Fahrwerk
  • solide Bremsen, einfache Bedienung
  • Vielseitigkeit
  • Honda-Qualität
  • An einigen Stellen etwas überholte Technik