Honda CBF 1000 F 2014 vs. Honda NC750X DCT 2019
Bewertung
Honda CBF 1000 F 2014 vs. Honda NC750X DCT 2019 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBF 1000 F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Honda NC750X DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber. Die CBF 1000 F hat mit 107 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur NC750X DCT mit 55 PS bei 6.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der CBF 1000 F von 96 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 68 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der NC750X DCT.
Die NC750X DCT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBF 1000 F vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die NC750X DCT vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CBF 1000 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NC750X DCT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda CBF 1000 F misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Honda NC750X DCT ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 245 kg ist die CBF 1000 F deutlich schwerer als die NC750X DCT mit 230 kg.
In den Tank der CBF 1000 F passen 20 Liter Sprit. Bei der NC750X DCT sind es 14,1 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 1000 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.439 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Honda NC750X DCT mit 7.337 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CBF 1000 F gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NC750X DCT sind derzeit 26 Modelle verfügbar. Für die CBF 1000 F gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, NC750X DCT wurde derzeit 277 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBF 1000 F 2014 |
Honda NC750X DCT 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 745 ccm |
Bohrung | 75 mm | 77 mm |
Hub | 56,5 mm | 80 mm |
Leistung | 107 PS | 55 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 6250 U/min |
Drehmoment | 96 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 10,7 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Backbone | Brücken, Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 63 Grad | |
Nachlauf | 110 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 154 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 150 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Dreikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Durchmesser | 240 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2210 mm | 2230 mm |
Breite | 780 mm | 845 mm |
Höhe | 1220 mm | 1150 mm |
Radstand | 1495 mm | 1535 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 245 kg | 230 kg |
Tankinhalt | 20 l | 14,1 l |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Bei Honda lernt die größere von der kleineren und schafft es, deren Tugenden zu übernehmen. Kräftig, sparsam, unkompliziert und sicher. Die CBF ist ein Verbrauchermotorrad mit umfassenden Qualitäten, dem es an fast nichts fehlt - nur ein bisschen mehr Charakter wäre schön.
Die Honda NC750X behält auch mit dem Jahrgang 2025 ihre Talente, was Alltagstauglichkeit, praktische Details, Zugänglichkeit und niedrigen Verbrauch betrifft. Das einzigartige DCT Doppelkupplungsgetriebe ist sogar noch besser, weil harmonischer abgestimmt. Ein neuer Aspekt ist nun die Sportlichkeit, die Motor- und Getriebeeinheit und das agile Handling mit tiefem Schwerpunkt schon vorher möglich machten, nun aber durch die neue, stabilere Doppelscheibenbremse an der Front auf ein neues Level gehoben wird. Durch die ausgeprägte Touren-Tauglichkeit verwundert es nicht, dass sich die NC750X trotz oder vermutlich sogar gerade wegen ihres bereits 13-jährigen Bestehens so gut verkauft. Wer es sich leisten kann, sollte unbedingt in die DCT Doppelkupplung investieren – das macht die NC750X erst so richtig einzigartig!
- Zuverlässigkeit
- unkomplizierte Bedienung
- überdurchschnittliche Allroundqualitäten
- Langstreckentauglichkeit
- kraftvolles Triebwerk
- Combined-ABS.
- Relativ hohes Trockengewicht
- vom Design nicht allzu individuell.
- sehr handlich
- günstig
- niedriger Verbrauch
- top Handling dank niedrigem Schwerpunkt
- 23 Liter Stauraum anstelle des Tanks
- Doppelkupplungsgetriebe DCT
- einstellbare Fahrmodi
- gute Bremsen
- Windschild nicht verstellbar