Honda CBF 1000 F 2010 vs. Honda VFR 1200 F 2014

Honda CBF 1000 F 2010

Honda VFR 1200 F 2014

Bewertung

Honda CBF 1000 F 2010
VS.
Honda VFR 1200 F 2014
 

Honda CBF 1000 F 2010 vs. Honda VFR 1200 F 2014 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBF 1000 F mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Honda VFR 1200 F mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.237 Kubik gegenüber. Die VFR 1200 F hat mit 173 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur CBF 1000 F mit 107 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der VFR 1200 F von 129 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 96 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der CBF 1000 F.

Die VFR 1200 F setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBF 1000 F vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die VFR 1200 F vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Sechskolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBF 1000 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR 1200 F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBF 1000 F misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Honda VFR 1200 F ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der CBF 1000 F passen 20 Liter Sprit. Bei der VFR 1200 F sind es 19 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 1000 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.346 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Honda VFR 1200 F mit 6.468 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CBF 1000 F gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR 1200 F sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die CBF 1000 F gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, VFR 1200 F wurde derzeit 41 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBF 1000 F 2010

Honda VFR 1200 F 2014

Honda CBF 1000 F 2010 Honda VFR 1200 F 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 1237 ccm
Bohrung 75 mm 81 mm
Hub 56,5 mm 60 mm
Leistung 107 PS 173 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 96 Nm 129 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 8750 U/min
Verdichtung 11,2 12
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Backbone Brücken
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Dreikolben Sechskolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2210 mm 2244 mm
Breite 780 mm 752 mm
Höhe 1220 mm 1222 mm
Radstand 1495 mm 1545 mm
Sitzhöhe von 795 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit 245 kg
Tankinhalt 20 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 267 kg
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBF 1000 F 2010

Honda CBF 1000 F

Fazit von kot vom 14.09.2010:

Honda VFR 1200 F 2010

Honda VFR 1200 F

Fazit von Volli vom 30.08.2010:

Bei Honda lernt die größere von der kleineren und schafft es, deren Tugenden zu übernehmen. Kräftig, sparsam, unkompliziert und sicher. Die CBF ist ein Verbrauchermotorrad mit umfassenden Qualitäten, dem es an fast nichts fehlt - nur ein bisschen mehr Charakter wäre schön.

Wie die anderen Honda Modelle im Test kann auch die VFR auf der Bremse überzeugen und leistet sich keine Schwächen beim Thema Sicherheit. Schade nur, dass man alle 300 Kilometer tanken muss.

  • Zuverlässigkeit
  • unkomplizierte Bedienung
  • überdurchschnittliche Allroundqualitäten
  • Langstreckentauglichkeit
  • kraftvolles Triebwerk
  • Combined-ABS.
  • Relativ hohes Trockengewicht
  • vom Design nicht allzu individuell.
  • Mechanisches Doppelkupplungsgetriebe
  • unvergleichliches Beschleunigungsgefühl
  • sportliche Fahrweise
  • ausgereifte Technik.
  • Extrem hoher Triebstoffkonsum.