Honda CB1000 Hornet SP 2025 vs. Honda CB750 Hornet 2025

Honda CB1000 Hornet SP 2025

Honda CB750 Hornet 2025

Bewertung

Honda CB1000 Hornet SP 2025
VS.
Honda CB750 Hornet 2025
 

Honda CB1000 Hornet SP 2025 vs. Honda CB750 Hornet 2025 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB1000 Hornet SP mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die Honda CB750 Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 755 Kubik gegenüber. Die CB1000 Hornet SP hat mit 157 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur CB750 Hornet mit 92 PS bei 9.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der CB1000 Hornet SP von 107 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 75 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der CB750 Hornet.

Bei der CB1000 Hornet SP federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die CB750 Hornet setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Die Honda CB750 Hornet bietet mit 130 mm vorne und 150 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Honda CB1000 Hornet SP mit 118 mm vorne und 139 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB1000 Hornet SP vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die CB750 Hornet vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB1000 Hornet SP auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB750 Hornet Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda CB1000 Hornet SP misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 809 Millimeter. Die Honda CB750 Hornet ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 212 kg ist die CB1000 Hornet SP deutlich schwerer als die CB750 Hornet mit 192 kg.

In den Tank der CB1000 Hornet SP passen 17 Liter Sprit. Bei der CB750 Hornet sind es 15,2 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CB1000 Hornet SP gibt es aktuell 31 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB750 Hornet sind derzeit 51 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die CB1000 Hornet SP gibt es aktuell 145 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB750 Hornet wurde derzeit 51 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB1000 Hornet SP 2025

Honda CB750 Hornet 2025

Honda CB1000 Hornet SP 2025 Honda CB750 Hornet 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1000 ccm 755 ccm
Bohrung 76 mm 87 mm
Hub 55,1 mm 63,5 mm
Leistung 157 PS 92 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 9500 U/min
Drehmoment 107 Nm 75 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 7250 U/min
Verdichtung 11,7 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 25 Grad 25 Grad
Nachlauf 98 mm 99 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston Big Piston
Marke Showa Showa
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 118 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Marke Öhlins
Federweg 139 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 296 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Brembo Nissin
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2140 mm 2090 mm
Breite 790 mm 780 mm
Höhe 1085 mm 1085 mm
Radstand 1455 mm 1420 mm
Sitzhöhe von 809 mm 795 mm
Bodenfreiheit 135 mm 140 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 212 kg 192 kg
Tankinhalt 17 l 15,2 l
Führerscheinklassen A A2, A
Reichweite 288 km 353 km
CO²-Ausstoß kombiniert 136 g/km 99 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,9 l/100km 4,3 l/100km
Standgeräusch 98 db
Standgeräusch über 95dB nein
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB1000 Hornet SP 2025

Wie viel muss ein leistungsstarkes Naked Bike kosten?

Fazit von Der Horvath vom 29.09.2025:

Honda CB750 Hornet 2025

Vergleichstest Mittelklasse Naked Bikes bis 95 PS 2025

Fazit von Der Horvath vom 08.09.2025:

Die Honda CB1000 Hornet SP ist mehr als nur ein neues Motorrad – sie ist ein Statement. Honda beweist, dass sie es immer noch können. Sie haben ein Motorrad geschaffen, das in jeder Hinsicht überzeugt: Motor, Fahrwerk, Bremsen, Preis-Leistung. Man setzt sich drauf und weiß sofort, wie man mit diesem Ding fahren muss. Es gibt keine Rätsel, keine bösen Überraschungen. Nur pure, ehrliche Performance zu einem Preis, der die Konkurrenz alt aussehen lässt. Das ist nicht nur ein gutes Motorrad – das ist ein Wendepunkt. Honda ist zurück, und wie sie zurück sind.

Die Honda CB750 Hornet 2025 zeigt, dass gezielte technische Überarbeitungen mehr bewirken können als große optische Änderungen. Das neue Fahrwerks-Setup hebt das Modell deutlich an, der bewährte Zweizylindermotor überzeugt weiterhin mit Fahrfreude und Alltagstauglichkeit. Wer ein vielseitiges, stabiles und günstiges Naked Bike sucht, erhält mit der Hornet ein ausgereiftes Gesamtpaket mit nur wenigen Schwächen.

  • Unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Top Federbein der höchsten Spezifikation
  • hochwertige Brembo Stylema Bremsen
  • kultivierter Vierzylinder mit gutem Laufverhalten
  • exzellente Verarbeitung und Honda-Zuverlässigkeit
  • einfaches, intuitives Handling
  • komfortable Ergonomie für lange Fahrten
  • Motor unter 6.000 U/min etwas träge im Antritt
  • konservative ABS-Regelung ohne IMU limitiert Bremsperformance
  • schwieriger Lastwechsel bei niedrigen Drehzahlen
  • zu lange Übersetzung im ersten Gang
  • Stabil überarbeitetes Fahrwerk mit sehr gutem Fahrverhalten
  • Leistungsstarker und kultivierter Zweizylindermotor mit breitem nutzbarem Drehzahlband
  • Gute Ergonomie und vertrauensbildende Sitzposition
  • Umfangreiche Serienausstattung inklusive TFT-Display, Fahrmodi, Traktionskontrolle
  • Geringer Verbrauch und gute Wartungsfreundlichkeit
  • A2-drosselbar
  • Honda-typische Zuverlässigkeit und solide Verarbeitung
  • Einfache Verarbeitungsdetails (z. B. Schwinge) teils sichtbar dem Preis geschuldet

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts