Honda CB 900 F Hornet 2006 vs. Kawasaki Z900 RS SE 2022
Bewertung
Honda CB 900 F Hornet 2006 vs. Kawasaki Z900 RS SE 2022 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB 900 F Hornet mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 919 Kubik steht die Kawasaki Z900 RS SE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 948 Kubik gegenüber.
Die Z900 RS SE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Z900 RS SE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB 900 F Hornet misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Kawasaki Z900 RS SE ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der CB 900 F Hornet passen 19 Liter Sprit. Bei der Z900 RS SE sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB 900 F Hornet beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.826 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Z900 RS SE mit 14.220 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CB 900 F Hornet gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z900 RS SE sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 62 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 158 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB 900 F Hornet 2006 |
Kawasaki Z900 RS SE 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 919 ccm | 948 ccm |
Leistung | 109 PS | 111 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Bohrung | 73,4 mm | |
Hub | 56 mm | |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | |
Drehmoment | 98,5 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
Verdichtung | 10,8 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1460 mm | 1470 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 835 mm |
Gewicht trocken | 194 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2100 mm | |
Breite | 865 mm | |
Höhe | 1150 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 215 kg | |
Reichweite | 326 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 124 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,2 l/100km |