Triumph Thruxton 1200R 2016 vs. BMW R 1150 GS Adventure 2005

BMW R 1150 GS Adventure 2005

Bewertung

Triumph Thruxton 1200R 2016
VS.
BMW R 1150 GS Adventure 2005
 

Triumph Thruxton 1200R 2016 vs. BMW R 1150 GS Adventure 2005 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Thruxton 1200R mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die BMW R 1150 GS Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.130 Kubik gegenüber.

Bei der Thruxton 1200R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt Thruxton 1200R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der Triumph Thruxton 1200R misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die BMW R 1150 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.501 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter.

In den Tank der Thruxton 1200R passen 14,5 Liter Sprit. Bei der R 1150 GS Adventure sind es 22,1 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Thruxton 1200R gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1150 GS Adventure sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 64 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Thruxton 1200R 2016

BMW R 1150 GS Adventure 2005

Triumph Thruxton 1200R 2016 BMW R 1150 GS Adventure 2005
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 1200 ccm 1130 ccm
Bohrung 97,6 mm
Hub 80 mm
Leistung 97 PS 85 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min
Drehmoment 112 Nm
U/min bei Drehmoment 4950 U/min
Verdichtung 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 67,2 Grad
Nachlauf 92 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine
Marke Öhlins
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 255 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2105 mm
Breite 745 mm
Höhe 1030 mm
Radstand 1415 mm 1501 mm
Sitzhöhe von 805 mm 900 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 203 kg
Tankinhalt 14,5 l 22,1 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 231 kg
Höchstgeschwindigkeit 192 km/h