Honda CB 1300 2009 vs. Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT 2018
Bewertung
Honda CB 1300 2009 vs. Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT 2018 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB 1300 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.284 Kubik steht die Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CB 1300 von 117 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 98 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT.
Die CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB 1300 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Die Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 900 bis 920 Millimeter.
In den Tank der CB 1300 passen 21 Liter Sprit. Bei der CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT sind es 24,2 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CB 1300 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die CB 1300 gibt es aktuell 128 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT wurde derzeit 692 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB 1300 2009 |
Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1284 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 78 mm | 92 mm |
Hub | 67,2 mm | 75,1 mm |
Leistung | 116 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 117 Nm | 98 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 9,6 | |
Starter | Elektro | Elektro |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Durchmesser | 310 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Wave | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Durchmesser | 256 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Sitzhöhe von | 790 mm | 900 mm |
Tankinhalt | 21 l | 24,2 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Länge | 2340 mm | |
Breite | 930 mm | |
Höhe | 1570 mm | |
Radstand | 1580 mm | |
Sitzhöhe bis | 920 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 253 kg |