Ducati Hypermotard 796 2010 vs. Ducati Monster 796 2011

Ducati Hypermotard 796 2010

Ducati Monster 796 2011

Bewertung

Ducati Hypermotard 796 2010
VS.
Ducati Monster 796 2011
 

Ducati Hypermotard 796 2010 vs. Ducati Monster 796 2011 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Hypermotard 796 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Ducati Monster 796 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Monster 796 bietet mit 87 PS bei 8.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Hypermotard 796 mit 77 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Monster 796 von 78 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 77 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Hypermotard 796.

und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die Monster 796 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Hypermotard 796 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Monster 796 vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Hypermotard 796 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 796 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Hypermotard 796 misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Ducati Monster 796 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 169 kg ist die Monster 796 ähnlich schwer wie die Hypermotard 796 mit 167 kg.

In den Tank der Hypermotard 796 passen 12,5 Liter Sprit.

Von der Ducati Hypermotard 796 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 796 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Hypermotard 796 gibt es aktuell 60 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Monster 796 wurde derzeit 62 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Hypermotard 796 2010

Ducati Monster 796 2011

Ducati Hypermotard 796 2010 Ducati Monster 796 2011
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt
Kühlung Luft Luft
Hubraum 803 ccm 803 ccm
Bohrung 88 mm 88 mm
Hub 66 mm 66 mm
Leistung 77 PS 87 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8250 U/min
Drehmoment 77 Nm 78 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 6250 U/min
Verdichtung 11 11
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung Desmodromik
Chassis
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Marke Marzocchi Showa
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Marke Marzocchi Showa
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Marke Brembo
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2120 mm
Höhe 1155 mm
Radstand 1455 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 825 mm 800 mm
Gewicht trocken 167 kg 169 kg
Tankinhalt 12,5 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Hypermotard 796 2011

Ducati Hypermotard 796

Fazit von nastynils vom 05.09.2011:

Ducati Monster 796 2010

Ducati Monster 796 Test

Fazit von kot vom 04.10.2010:

Wer sich selbst als risikobewusster, gleichzeitig aber auch risikofreudiger und stylischer Genießer oder stylische Genießerin bezeichnet, sollte die Hypermotard mal ausprobieren. Die Probefahrt sollte aber länger dauern als üblich – etwas eine Stunde. So lange dauert es, bis der Hyperfunke überspringt und man die Hypermotard versteht.

Gegen Streber hat die Monster eigentlich keine Chance. Aber die bella donnas holt man mit Leidenschaft. Nach der "Colour Therapy", die 10 klassisch-italienische Motorradfarben umfasste folgt 2010 die "Logomania", womit Ducati mit klassischen Designs der eigenen Geschichte huldigt.

  • Beherrschbare Leistung
  • anspruchsvoller Preis
  • starker Motor
  • agil.
  • Relativ kompliziertes Handling
  • suboptimale Bremsen für rutschigem Asphalt.
  • Irrsinnig, sparsamer Verbrauch
  • emotionalisiertes Fahrgefühl
  • ABS
  • Wandelbarkeit.
  • Leistungsfähig der Konkurrenz von Honda unterlegen.


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts