Harley-Davidson V-Rod Night Rod VRSCD 2008 vs. BMW R 1200 GS 2009

Harley-Davidson V-Rod Night Rod VRSCD 2008

BMW R 1200 GS 2009

Bewertung

Harley-Davidson V-Rod Night Rod VRSCD 2008
VS.
BMW R 1200 GS 2009
 

Harley-Davidson V-Rod Night Rod VRSCD 2008 vs. BMW R 1200 GS 2009 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson V-Rod Night Rod VRSCD mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.202 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine und hinten eine. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der Harley-Davidson V-Rod Night Rod VRSCD misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 676 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der V-Rod Night Rod VRSCD passen 12,5 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson V-Rod Night Rod VRSCD gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 116 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 69 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.161 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson V-Rod Night Rod VRSCD 2008

BMW R 1200 GS 2009

Harley-Davidson V-Rod Night Rod VRSCD 2008 BMW R 1200 GS 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft Öl-Luft
Hubraum 1202 ccm 1170 ccm
Leistung 67 PS 105 PS
Antrieb Riemen Kardan
Motorbauart Boxer
Bohrung 101 mm
Hub 73 mm
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 115 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min
Verdichtung 12
Starter Elektro
Daten und Abmessungen
Radstand 1510 mm 1507 mm
Sitzhöhe von 676 mm 850 mm
Gewicht trocken 260 kg
Tankinhalt 12,5 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2210 mm
Breite 915 mm
Höhe 1450 mm
Gewicht fahrbereit 229 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson V-Rod Night Rod VRSCD 2006

Harley V-Rod

Fazit von kot vom 22.09.2006:

BMW R 1200 GS 2012

GS Killer

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

Die Beschleunigung mit einer V-Rod ist unvergleichlich. Man kann sagen, dass das die erste Harley von der Stange war, die wirklich marschiert. Dafür ist der Sound recht mager und bedarf einer Öffnung der Schleusen. Der Motor wurde ja bekanntlich von Porsche entwickelt. Mit nur 21.295 Euro ist die V-Rod aber viel billiger als ein Porsche.

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

  • Rasante Beschleunigung
  • hohe Geschwindigkeiten möglich
  • komptaktes, schlüssiges Motorrad
  • Scheibenränder.
  • Keinerlei Halt für einen Beifahrer geboten
  • keine Lehne vorhanden
  • relativ schwer.
  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts