Harley-Davidson V-Rod Muscle VRSCF 2014 vs. Triumph Rocket III Roadster 2016
Bewertung
Harley-Davidson V-Rod Muscle VRSCF 2014 vs. Triumph Rocket III Roadster 2016 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson V-Rod Muscle VRSCF mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.247 Kubik steht die Triumph Rocket III Roadster mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.294 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Rocket III Roadster von 221 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 115 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der V-Rod Muscle VRSCF.
Bei der V-Rod Muscle VRSCF federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Rocket III Roadster setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt V-Rod Muscle VRSCF auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 240 / 40 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Rocket III Roadster Reifen in den Größen 150/80-17 vorne und 240/50-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson V-Rod Muscle VRSCF misst 1.700 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die Triumph Rocket III Roadster ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.
In den Tank der V-Rod Muscle VRSCF passen 18,9 Liter Sprit. Bei der Rocket III Roadster sind es 24 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson V-Rod Muscle VRSCF gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Rocket III Roadster sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 70 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 42 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson V-Rod Muscle VRSCF 2014 |
Triumph Rocket III Roadster 2016 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1247 ccm | 2294 ccm |
Bohrung | 105 mm | 101,6 mm |
Hub | 72 mm | 94,3 mm |
Leistung | 121 PS | 148 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 5750 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 221 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 2750 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 8,7 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Riemen | Kardan |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 150 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 240 mm | 240 mm |
Reifenhöhe hinten | 40 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2410 mm | 2500 mm |
Breite | 950 mm | 970 mm |
Höhe | 1065 mm | 1165 mm |
Radstand | 1700 mm | 1695 mm |
Sitzhöhe von | 705 mm | 750 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 307 kg | |
Tankinhalt | 18,9 l | 24 l |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 367 kg |