Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2021 vs. Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2018
Bewertung
Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2021 vs. Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2018 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.868 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Touring Street Glide Special FLHXS von 158 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 155 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der Softail Fat Bob 114 FXFBS.
Bei der Touring Street Glide Special FLHXS federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die Softail Fat Bob 114 FXFBS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Touring Street Glide Special FLHXS vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die Softail Fat Bob 114 FXFBS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Touring Street Glide Special FLHXS auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 19 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Fat Bob 114 FXFBS Reifen in den Größen 150/80-16 vorne und 180/70-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 695 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.
In den Tank der Touring Street Glide Special FLHXS passen 22,7 Liter Sprit. Bei der Softail Fat Bob 114 FXFBS sind es 13,6 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 16.120 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS mit 17.648 Euro im Durchschnitt.
Von der Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Touring Street Glide Special FLHXS gibt es aktuell 102 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Softail Fat Bob 114 FXFBS wurde derzeit 193 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2021 |
Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2018 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventilsteuerung | OHV | OHV |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1868 ccm | 1868 ccm |
Bohrung | 102 mm | 102 mm |
Hub | 114 mm | 114,3 mm |
Leistung | 94 PS | 94 PS |
U/min bei Leistung | 5250 U/min | 5020 U/min |
Drehmoment | 158 Nm | 155 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 10,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad | 28 Grad |
Nachlauf | 170 mm | 132 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 150 mm |
Reifenhöhe vorne | 60 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 65 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2425 mm | 2340 mm |
Breite | 960 mm | |
Höhe | 1350 mm | |
Radstand | 1625 mm | 1615 mm |
Sitzhöhe von | 695 mm | 710 mm |
Gewicht fahrbereit | 379 kg | 306 kg |
Tankinhalt | 22,7 l | 13,6 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Street Glide Special bietet eine imposante Erscheinung. Doch sie ist keinesfalls ein Motorrad welches man bloß gerne ansieht. Sie will gefahren werden und bietet ein tolles Fahrerlebnis bei großartigem Fahrkomfort.
Die Fat Bob ist die sportlicheste der 8 neuen Harley-Davidson Softail-Modelle. Das erkennt man nicht nur daran, dass dieses böse Muscle Bike schon rein optisch ansatzweise ein Naked Bike ist, sondern auch an den Komponenten: 43 mm-Upside-Down-Gabel, Doppelbremsscheiben und 180er-Hinterreifen. Das überraschend leichtfüßige Handling können auch 150er-Vorderreifen und 306 Kilo Gewicht nicht verhindern, lediglich die Schräglagenfreiheit könnte besser sein. Der Gesamtauftritt stimmt aber und der dicke V2-Motor liefert mit 94 PS und 155 Newtonmeter Drehmoment ordentlich Schmalz (es gibt die Fat Bob auch mit "kleinerem" Motor mit 87 PS und 145 Nm Drehmoment).
- Hoher Fahrkomfort
- einfache Bedienung der Bordelektronik
- Praxistaugliche Elektronische Fahrhilfen
- komfortable Sitzbank
- Tolle Sitzposition
- angenehme Soundkulisse
- Guter Wetterschutz
- toller Druck aus dem Drehzahlkeller
- gut dosierbarer Motor
- überraschend einfaches Handling
- sehr stressfrei zu fahren
- Hakeliger Leerlauf, bei schlechten Straßen etwas zu straffes Heck
- Brems- und Kupplungshebel erfordern einen festen Griff
- bärenstarkes Triebwerk
- gute Bremsen
- bequeme Sitzposition
- edle Verarbeitung
- coole Optik
- wenig Schräglagenfreiheit
- hohes Gewicht
- nicht die Mini-Armaturen der Street Bob
- hoher Preis