Harley-Davidson Street Glide FLHX 2009 vs. Kawasaki VN 900 Classic 2009
Bewertung
Harley-Davidson Street Glide FLHX 2009 vs. Kawasaki VN 900 Classic 2009 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Street Glide FLHX mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.584 Kubik steht die Kawasaki VN 900 Classic mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 903 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Street Glide FLHX von 131 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 78 Nm Drehmoment bei 3.700 Umdrehungen bei der VN 900 Classic.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Vierkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Der Radstand der Harley-Davidson Street Glide FLHX misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Kawasaki VN 900 Classic ist von Radachse zu Radachse 1.645 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.
In den Tank der Street Glide FLHX passen 22,7 Liter Sprit. Bei der VN 900 Classic sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Street Glide FLHX gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki VN 900 Classic sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 56 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Street Glide FLHX 2009 |
Kawasaki VN 900 Classic 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 1584 ccm | 903 ccm |
| Bohrung | 95,3 mm | 88 mm |
| Hub | 111,1 mm | 74,2 mm |
| Drehmoment | 131 Nm | 78 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 3700 U/min |
| Antrieb | Riemen | |
| Motorbauart | V | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Leistung | 50 PS | |
| U/min bei Leistung | 5700 U/min | |
| Verdichtung | 9,5 | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Kolben | Vierkolben | |
| Bauart | Scheibe | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Länge | 2430 mm | 2465 mm |
| Radstand | 1625 mm | 1645 mm |
| Sitzhöhe von | 690 mm | 680 mm |
| Gewicht trocken | 355 kg | |
| Tankinhalt | 22,7 l | 20 l |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | |
| Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | |
| Breite | 1005 mm | |
| Höhe | 1065 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 282 kg | |
| Führerscheinklassen | A | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neue Harley-Davidson Street Glide ist verdammt nahe an den CVO-Modellen, die ja bekanntlich stets die höchste Evolutionsstufe des aktuell Machbaren markieren. Der stämmige 117er-Motor stammt also tatsächlich von den Vorjahres-CVOs und ist trotz enormem Drehmoment bestens kontrollierbar. In Sachen Fahrassistenzsystemen und Elektronik-Features übernehmen die Amerikaner etwa mit dem riesigen Touch-Display sogar eine Vorreiterrolle. Lediglich beim Fahrwerk hätte man der Street Glide etwas mehr Feinschliff verpassen können, grundsätzlich geht das Handling trotz dem hohen Gewicht voll in Ordnung. Und der Komfort, der ja auf einem Grand American Tourer weit mehr zählt, kommt definitiv nicht zu kurz.
Der "kleine" Cruiser macht irrsinnigen Spaß, gerade weil er nicht die stärkste Motorradgattung darstellt und zeigt, was das Wesentliche am Motorradfahren ist.
- kräftiger, souverän abgestimmter V2
- viel Komfort
- umfangreiche Fahrassistenzsysteme
- traditionelle und doch moderne Optik
- riesiges Farb-TFT-Display
- Tempomat Serie
- guter Sound, angenehme Vibrationen
- Soundanlage Serie
- Fahrwerk schluckt nicht alle Unebenheiten
- Bremse braucht Handkraft
- Wundervolles Design
- gedämpfter, angenehmer Sound
- gemütliches Beschleunigen/Bremsen.
- Trittbretter setzen sehr früh auf
- Relativ wenig Leistung im Motor