Honda ST 1100 Pan-European 2009 vs. Honda GL 1800 Goldwing 2011
Bewertung
Honda ST 1100 Pan-European 2009 vs. Honda GL 1800 Goldwing 2011 - Vergleich im Überblick
Der Honda ST 1100 Pan-European mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1 Kubik steht die Honda GL 1800 Goldwing mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit 1.832 Kubik gegenüber. Die ST 1100 Pan-European bietet mit 126 PS bei 8.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur GL 1800 Goldwing mit 118 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing von 167 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 125 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der ST 1100 Pan-European.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der ST 1100 Pan-European vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die GL 1800 Goldwing vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Honda ST 1100 Pan-European misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Honda GL 1800 Goldwing ist von Radachse zu Radachse 1.690 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der ST 1100 Pan-European passen 29 Liter Sprit. Bei der GL 1800 Goldwing sind es 25 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda ST 1100 Pan-European beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.878 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda GL 1800 Goldwing mit 11.409 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda ST 1100 Pan-European gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda GL 1800 Goldwing sind derzeit 36 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda ST 1100 Pan-European 2009 |
Honda GL 1800 Goldwing 2011 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1,261 ccm | 1832 ccm |
Bohrung | 78 mm | 74 mm |
Hub | 66 mm | 71 mm |
Leistung | 126 PS | 118 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 167 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 9,8 |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 6 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Ganganzahl | 5 | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | Dreikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Dreikolben | Dreikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2270 mm | 2635 mm |
Breite | 860 mm | 945 mm |
Höhe | 1390 mm | 1455 mm |
Radstand | 1490 mm | 1690 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 740 mm |
Gewicht fahrbereit | 329 kg | 405 kg |
Tankinhalt | 29 l | 25 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 417 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |