Indian Roadmaster 2015 vs. Indian Roadmaster 2019

Indian Roadmaster 2015

Indian Roadmaster 2019

Bewertung

Indian Roadmaster 2015
VS.
Indian Roadmaster 2019
 

Indian Roadmaster 2015 vs. Indian Roadmaster 2019 - Vergleich im Überblick

Der Indian Roadmaster 2015 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.811 Kubik steht die Indian Roadmaster 2019 mit ihrem 4-Takt Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Roadmaster 2015 von 139 Newtonmeter bei 2.600 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 135 Nm Drehmoment bei 2.100 Umdrehungen bei der Roadmaster 2019.

und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Roadmaster 2015 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Roadmaster 2019 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Roadmaster 2015 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 180 / 60 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Roadmaster 2019 Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 180/60-16 hinten.

Der Radstand der Indian Roadmaster 2015 misst 1.668 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter. Die Indian Roadmaster 2019 ist von Radachse zu Radachse 1.668 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter.

In den Tank der Roadmaster 2015 passen 20,8 Liter Sprit. Bei der Roadmaster 2019 sind es ebenfalls 20,8 Liter Tankvolumen.

Von der Indian Roadmaster 2015 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Indian Roadmaster 2019 sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Indian Roadmaster 2015

Indian Roadmaster 2019

Indian Roadmaster 2015 Indian Roadmaster 2019
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1811 ccm 1811 ccm
Bohrung 101 mm 101 mm
Hub 113 mm 113 mm
Drehmoment 138,9 Nm 135 Nm
U/min bei Drehmoment 2600 U/min 2100 U/min
Verdichtung 9,5 9,5
Antrieb Riemen Riemen
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2656 mm 2656 mm
Breite 1012 mm 1000 mm
Höhe 1572 mm 1491 mm
Radstand 1668 mm 1668 mm
Sitzhöhe von 673 mm 673 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 407 kg 408 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 421 kg 422 kg
Tankinhalt 20,8 l 20,8 l

Stärken und Schwächen

Indian Roadmaster 2021

Fazit von vauli vom 28.10.2021:

Wer sich nicht schon von den 412 Kilo fahrfertig abschrecken lässt, wird bei der Indian Roadmaster durch ein erstaunlich einfaches Handling belohnt. Der bereits von ganz unten souverän hochdrehende Motor und das transparente Fahrwerk machen es jedem Piloten leicht, die schwere Fuhre zu kontrollieren. Die Bremsanlage braucht zwar Handkraft, lässt sich aber gut dosieren und die Sitzposition ist erwartungsgemäß darauf ausgelegt, auch auf hunderten Kilometern nirgendwo zu drücken. Abgesehen vom fehlenden Retourgang (den aber viele ohnehin nicht brauchen/wollen) ist der Roadmaster voll ausgestattet - da fehlt es an nichts. Nicht einmal auf einen elektrischen Windschild muss man verzichten!

  • Souveräner V2-Motor mit spitzen Sound
  • komfortables, stabiles Fahrwerk
  • neutrales Handling
  • gute Bremsen
  • volle Komfortausstattung
  • elektrisch verstellbarer Windschild
  • Sehr hohes Gewicht
  • ordentlicher Preis


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