Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 vs. Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2020

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009

Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2020

Bewertung

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009
VS.
Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2020
 

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 vs. Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2020 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 1.745 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Softail Street Bob FXBB von 145 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 98 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Sportster XL 1200C Custom.

Die Softail Street Bob FXBB setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Sportster XL 1200C Custom vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Einkolben-Zange. Die Softail Street Bob FXBB vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Street Bob FXBB Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB ist von Radachse zu Radachse 1.630 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.

In den Tank der Sportster XL 1200C Custom passen 17 Liter Sprit. Bei der Softail Street Bob FXBB sind es 13,2 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.347 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB mit 17.828 Euro im Durchschnitt.

Von der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Sportster XL 1200C Custom gibt es aktuell 73 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Softail Street Bob FXBB wurde derzeit 54 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009

Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2020

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2020
Motor und Antrieb
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1200 ccm 1745 ccm
Bohrung 88,9 mm 100 mm
Hub 96,8 mm 111,1 mm
Drehmoment 98 Nm 145 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min 3000 U/min
Antrieb Riemen Riemen
Motorbauart V
Zylinderzahl 2
Ventilsteuerung OHV
Leistung 86 PS
U/min bei Leistung 5020 U/min
Verdichtung 10
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Bauart Einzelscheibe
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Kolben Einkolben Zweikolben
Bauart Scheibe
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Länge 2275 mm 2320 mm
Radstand 1520 mm 1630 mm
Sitzhöhe von 673 mm 680 mm
Gewicht trocken 255 kg
Tankinhalt 17 l 13,2 l
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll
Gewicht fahrbereit 297 kg
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2007

Harley-Davidson Sportster XL 1200 C Custom Gebrauchttest 2023

Fazit von Gregor vom 22.07.2023:

Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2017

Harley-Davidson Softail Street Bob Test 2018

Fazit von vauli vom 20.10.2017:

Die XL 1200C Sportster bietet auch als Gebrauchtmaschine mit ihrem luftgekühlten Evolution-V2 noch das typische Harley-Sportster Feeling, dank vorverlegter Rasten und elektronischer Einspritzung aber auch Komfort und Praktikabilität. Die Bremsen verlangen zwar einen vorausschauenden Fahrstil, ansonsten ist die Sportster Custom aber ein recht agiler, spritziger Chopper. Untermalt wird das Fahrerlebnis mit einem schönen, gut wahrnehmbaren, aber nicht aufdringlich bollernden Klang aus dem Endtopf.

Die Street Bob war vormals eine Dyna Street Bob, durch die vielfältigen Änderungen der neuen Softail-Modelle ist die Integration in diese Baureihe voll und ganz legitim. Das kräftige und moderne Milwaukee-Eight-Triebwerk sorgt für ordentlich Punch und das neue Chassis samt besserer Federelemente gibt Stabilität. Lediglich die Einzel-Bremsscheibe an der Front ist gut, könnte aber besser sein. Dafür kann die Optik mit LED-Scheinwerfer und vielen schwarzen Teilen voll und ganz überzeugen - ein gelungener Einstieg in die Softail-Familie.

  • Toller, druckvoller Motor
  • Schöner Klang
  • Entspannte Ergonomie
  • Agiles Einlenkverhalten trotz großen Vorderrads
  • Schöne Verarbeitung
  • Schwache Vorderradbremse
  • Sattel ist recht schnell durchgesessen
  • starker Motor
  • bequeme Haltung
  • vergleichsweise agiles Handling
  • coole Optik
  • herrliche Mini-Instrumente
  • Bremsen könnten bissiger sein

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts