Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 vs. Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2021
Bewertung
Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 vs. Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2021 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.868 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Softail Breakout 114 FXBRS von 155 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 98 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Sportster XL 1200C Custom.
Die Softail Breakout 114 FXBRS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Sportster XL 1200C Custom vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Einkolben-Zange. Die Softail Breakout 114 FXBRS vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Breakout 114 FXBRS Reifen in den Größen 130/60-21 vorne und 240/40-18 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 665 Millimeter.
In den Tank der Sportster XL 1200C Custom passen 17 Liter Sprit. Bei der Softail Breakout 114 FXBRS sind es 13,2 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Sportster XL 1200C Custom gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Softail Breakout 114 FXBRS wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 |
Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Kühlung | Luft | |
Hubraum | 1200 ccm | 1868 ccm |
Bohrung | 88,9 mm | 102 mm |
Hub | 96,8 mm | 114,3 mm |
Drehmoment | 98 Nm | 155 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 3000 U/min |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Leistung | 94 PS | |
U/min bei Leistung | 5020 U/min | |
Verdichtung | 10,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Kolben | Einkolben | |
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Länge | 2275 mm | 2370 mm |
Radstand | 1520 mm | 1695 mm |
Sitzhöhe von | 673 mm | 665 mm |
Gewicht trocken | 255 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 13,2 l |
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 60 % | |
Reifenbreite hinten | 240 mm | |
Reifenhöhe hinten | 40 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Gewicht fahrbereit | 305 kg | |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die XL 1200C Sportster bietet auch als Gebrauchtmaschine mit ihrem luftgekühlten Evolution-V2 noch das typische Harley-Sportster Feeling, dank vorverlegter Rasten und elektronischer Einspritzung aber auch Komfort und Praktikabilität. Die Bremsen verlangen zwar einen vorausschauenden Fahrstil, ansonsten ist die Sportster Custom aber ein recht agiler, spritziger Chopper. Untermalt wird das Fahrerlebnis mit einem schönen, gut wahrnehmbaren, aber nicht aufdringlich bollernden Klang aus dem Endtopf.
So kontrovers es auch klingt, eine Harley-Davidson Breakout 114 darf durchaus als Werks-Custom Bike bezeichnet werden. Riesiges 21 Zoll-Vorderrad, fette 240er-Walze hinten sorgen für einen extravaganten Look. Dass diese Kombination auch noch ziemlich agil zu bewegen ist, erwarten dei wenigsten. Der neue Motor sorgt für ordentlich Punch und das brandneue Chassis gibt Stabilität bei gesteigerter Schräglage. Ein Sport-Naked Bike wird die Breakout damit zwar nicht, aber ein erstaunlich handliches Custom-Bike in jedem Fall.
- Toller, druckvoller Motor
- Schöner Klang
- Entspannte Ergonomie
- Agiles Einlenkverhalten trotz großen Vorderrads
- Schöne Verarbeitung
- Schwache Vorderradbremse
- Sattel ist recht schnell durchgesessen
- Styling wie ein Custom-Bike
- kräftiger Motor
- akzeptable Bremskraft
- angenehme Sitzposition
- hohes Gewicht
- teuer