Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 vs. BMW K 1200 R 2009
Bewertung
Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 vs. BMW K 1200 R 2009 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die BMW K 1200 R mit ihrem Motor mit 1 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der K 1200 R von 127 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 98 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Sportster XL 1200C Custom.
Die K 1200 R setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 255 kg ist die Harley-Davidson massiv schwerer als die BMW mit 211 kg.
In den Tank der Sportster XL 1200C Custom passen 17 Liter Sprit. Bei der K 1200 R sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1200 R sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 298 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 |
BMW K 1200 R 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Kühlung | Luft | |
Hubraum | 1200 ccm | 1,157 ccm |
Bohrung | 88,9 mm | 79 mm |
Hub | 96,8 mm | 59 mm |
Drehmoment | 98 Nm | 127 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 8250 U/min |
Antrieb | Riemen | Kardan |
Leistung | 163 PS | |
U/min bei Leistung | 10250 U/min | |
Verdichtung | 13 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Ganganzahl | 6 | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Bauart | Scheibe | |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2275 mm | |
Radstand | 1520 mm | |
Sitzhöhe von | 673 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 255 kg | 211 kg |
Tankinhalt | 17 l | 19 l |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die XL 1200C Sportster bietet auch als Gebrauchtmaschine mit ihrem luftgekühlten Evolution-V2 noch das typische Harley-Sportster Feeling, dank vorverlegter Rasten und elektronischer Einspritzung aber auch Komfort und Praktikabilität. Die Bremsen verlangen zwar einen vorausschauenden Fahrstil, ansonsten ist die Sportster Custom aber ein recht agiler, spritziger Chopper. Untermalt wird das Fahrerlebnis mit einem schönen, gut wahrnehmbaren, aber nicht aufdringlich bollernden Klang aus dem Endtopf.
Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.
- Toller, druckvoller Motor
- Schöner Klang
- Entspannte Ergonomie
- Agiles Einlenkverhalten trotz großen Vorderrads
- Schöne Verarbeitung
- Schwache Vorderradbremse
- Sattel ist recht schnell durchgesessen
- Relativ viel Leistung
- ordentliche Verbrauchswerte
- elektronisch verstellbares Fahrwerk
- fahrtechnische Qualitäten
- vertrauenerweckendes Fahrgefühl
- Optik.
- Trockengewicht etwas hoch
- Serienauspuff versteckt schönen Klang