Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 vs. BMW K 1200 R 2009

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009

BMW K 1200 R 2009

Bewertung

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009
VS.
BMW K 1200 R 2009
 

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 vs. BMW K 1200 R 2009 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die BMW K 1200 R mit ihrem Motor mit 1 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der K 1200 R von 127 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 98 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Sportster XL 1200C Custom.

Die K 1200 R setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 255 kg ist die Harley-Davidson massiv schwerer als die BMW mit 211 kg.

In den Tank der Sportster XL 1200C Custom passen 17 Liter Sprit. Bei der K 1200 R sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1200 R sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 298 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009

BMW K 1200 R 2009

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 BMW K 1200 R 2009
Motor und Antrieb
Kühlung Luft
Hubraum 1200 ccm 1,157 ccm
Bohrung 88,9 mm 79 mm
Hub 96,8 mm 59 mm
Drehmoment 98 Nm 127 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min 8250 U/min
Antrieb Riemen Kardan
Leistung 163 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min
Verdichtung 13
Gemischaufbereitung Einspritzung
Ganganzahl 6
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Bauart Doppelscheibe
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Kolben Einkolben Zweikolben
Bauart Scheibe
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Länge 2275 mm
Radstand 1520 mm
Sitzhöhe von 673 mm 820 mm
Gewicht trocken 255 kg 211 kg
Tankinhalt 17 l 19 l
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2007

Harley-Davidson Sportster XL 1200 C Custom Gebrauchttest 2023

Fazit von Gregor vom 22.07.2023:

BMW K 1200 R 2007

BMW K1200R

Fazit von kot vom 28.06.2007:

Die XL 1200C Sportster bietet auch als Gebrauchtmaschine mit ihrem luftgekühlten Evolution-V2 noch das typische Harley-Sportster Feeling, dank vorverlegter Rasten und elektronischer Einspritzung aber auch Komfort und Praktikabilität. Die Bremsen verlangen zwar einen vorausschauenden Fahrstil, ansonsten ist die Sportster Custom aber ein recht agiler, spritziger Chopper. Untermalt wird das Fahrerlebnis mit einem schönen, gut wahrnehmbaren, aber nicht aufdringlich bollernden Klang aus dem Endtopf.

Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.

  • Toller, druckvoller Motor
  • Schöner Klang
  • Entspannte Ergonomie
  • Agiles Einlenkverhalten trotz großen Vorderrads
  • Schöne Verarbeitung
  • Schwache Vorderradbremse
  • Sattel ist recht schnell durchgesessen
  • Relativ viel Leistung
  • ordentliche Verbrauchswerte
  • elektronisch verstellbares Fahrwerk
  • fahrtechnische Qualitäten
  • vertrauenerweckendes Fahrgefühl
  • Optik.
  • Trockengewicht etwas hoch
  • Serienauspuff versteckt schönen Klang