Harley-Davidson Softail Slim FLS 2015 vs. Moto Guzzi V7 Stone 2022
Bewertung
Harley-Davidson Softail Slim FLS 2015 vs. Moto Guzzi V7 Stone 2022 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Softail Slim FLS mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.690 Kubik steht die Moto Guzzi V7 Stone mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Softail Slim FLS von 132 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 73 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der V7 Stone.
Bei der Softail Slim FLS federt vorne eine Telegabel konventionell. Die V7 Stone setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der V7 Stone Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Softail Slim FLS misst 1.635 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 650 Millimeter. Die Moto Guzzi V7 Stone ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank der Softail Slim FLS passen 18,9 Liter Sprit. Bei der V7 Stone sind es 21 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Softail Slim FLS gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi V7 Stone sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 87 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 47 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Softail Slim FLS 2015 |
Moto Guzzi V7 Stone 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1690 ccm | 853 ccm |
Bohrung | 98,4 mm | 84 mm |
Hub | 111,1 mm | 77 mm |
Leistung | 79 PS | 65 PS |
U/min bei Leistung | 5250 U/min | 6800 U/min |
Drehmoment | 132 Nm | 73 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | 5000 U/min |
Verdichtung | 9,6 | 10,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Einscheiben |
Zündung | Transistor | Digital |
Antrieb | Riemen | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | V längs | |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Schmierung | Frischöl | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 40 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 320 mm | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 260 mm | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 18 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2350 mm | 2165 mm |
Breite | 990 mm | 800 mm |
Höhe | 1100 mm | 1100 mm |
Radstand | 1635 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 650 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 318 kg | |
Tankinhalt | 18,9 l | 21 l |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | 175 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Gewicht fahrbereit | 218 kg | |
Reichweite | 428 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 119 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Bei unserem Test waren sich Vauli und K.OT einig. Kein Modell der Harley-Davidson Palette gefällt ihnen so gut wie die Softail Slim. Sie verkörpert 100% Harley-Geschichte und Made in America. Mit ihren Look könnte sie als Original aus den Fünfzigern durchgehen und greift auch einige Elemente und Zitate aus dieser Zeit auf. Sogar beim Einzelsitz machte man keine Kompromisse. Der Motor ist extrem drehmomentstark, Staus sollten aber wegen der hohen Wärmeabstrahlung möglichst vermieden werden. Die Bremsen funktionieren tadellos und die Fahrdynamik ist durch die beiden schmalen Reifen harmonisch, durch die Schräglagenfreiheit allerdings stark begrenzt. Beim Sound sollte man und wird man nachrüsten, den zu diesem authentischen Look gehört auch ein authentischer Sound. Ein Motorrad für Generationen.
Die Italiener wissen ganz genau, wie man eine Ikone poliert - auch die V7 Stone hat den charakteristischen, längs verbauten V2-Motor mit den typischen, schräg abstehenden Zylindern. Und das dürfte vor allem bei diesem Modell nicht nur wahre Guzzi-Fans ansprechen, sondern auch all jene, die auf der Suche nach einem ausgewogenen unkomplizierten Motorrad sind. Denn der Motor hat zwar seine typischen Vibrationen, benimmt sich aber gutmütig, das Fahrwerk wirkt eher bequem als sportlich und die Sitzposition passt ebenfalls bestens zum gemütlichen Charakter. Die Einzelscheibenbremse an der Front packt sogar erstaunlich gut zu und die Optik insgesamt fährt direkt ins Herz. Lediglich die LCD-Armaturen wirken deplatziert modern.
- authentischer Look
- kraftvoller Motor
- gute Bremsen
- 100% Harley-Geschichte
- stark begrenzte Schräglage
- schwacher Sound
- moderner Motor mit klassischer Anmutung
- wartungsarmer Kardanantrieb
- bequeme Sitzposition
- gute Einzelscheibenbremse an der Front
- herrliches Design
- LCD-Armaturen nicht optimal ablesbar, stark verzögerte Ganganzeige
- höheres Gewicht