Harley-Davidson Softail Slim FLS 2015 vs. Moto Guzzi V7 Stone 2022

Harley-Davidson Softail Slim FLS 2015

Moto Guzzi V7 Stone 2022

Bewertung

Harley-Davidson Softail Slim FLS 2015
VS.
Moto Guzzi V7 Stone 2022
 

Harley-Davidson Softail Slim FLS 2015 vs. Moto Guzzi V7 Stone 2022 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Softail Slim FLS mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.690 Kubik steht die Moto Guzzi V7 Stone mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Softail Slim FLS von 132 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 73 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der V7 Stone.

Bei der Softail Slim FLS federt vorne eine Telegabel konventionell. Die V7 Stone setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der V7 Stone Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Softail Slim FLS misst 1.635 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 650 Millimeter. Die Moto Guzzi V7 Stone ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank der Softail Slim FLS passen 18,9 Liter Sprit. Bei der V7 Stone sind es 21 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Softail Slim FLS gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi V7 Stone sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 87 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 47 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Softail Slim FLS 2015

Moto Guzzi V7 Stone 2022

Harley-Davidson Softail Slim FLS 2015 Moto Guzzi V7 Stone 2022
Motor und Antrieb
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1690 ccm 853 ccm
Bohrung 98,4 mm 84 mm
Hub 111,1 mm 77 mm
Leistung 79 PS 65 PS
U/min bei Leistung 5250 U/min 6800 U/min
Drehmoment 132 Nm 73 Nm
U/min bei Drehmoment 3250 U/min 5000 U/min
Verdichtung 9,6 10,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Einscheiben
Zündung Transistor Digital
Antrieb Riemen Kardan
Ganganzahl 6 6
Motorbauart V längs
Grad 90
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2
Schmierung Frischöl
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 40 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Durchmesser 320 mm
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Durchmesser 260 mm
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 18 Zoll
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2350 mm 2165 mm
Breite 990 mm 800 mm
Höhe 1100 mm 1100 mm
Radstand 1635 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 650 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 318 kg
Tankinhalt 18,9 l 21 l
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h 175 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Gewicht fahrbereit 218 kg
Reichweite 428 km
CO²-Ausstoß kombiniert 119 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Softail Slim FLS 2017

Harley-Davidson Softail Slim Red Iron Denim Test 2017

Fazit von kot vom 01.09.2017:

Moto Guzzi V7 Stone 2022

Kawasaki Z650 RS vs. Moto Guzzi V7 Stone vs. Yamaha XSR700

Fazit von vauli vom 28.06.2022:

Bei unserem Test waren sich Vauli und K.OT einig. Kein Modell der Harley-Davidson Palette gefällt ihnen so gut wie die Softail Slim. Sie verkörpert 100% Harley-Geschichte und Made in America. Mit ihren Look könnte sie als Original aus den Fünfzigern durchgehen und greift auch einige Elemente und Zitate aus dieser Zeit auf. Sogar beim Einzelsitz machte man keine Kompromisse. Der Motor ist extrem drehmomentstark, Staus sollten aber wegen der hohen Wärmeabstrahlung möglichst vermieden werden. Die Bremsen funktionieren tadellos und die Fahrdynamik ist durch die beiden schmalen Reifen harmonisch, durch die Schräglagenfreiheit allerdings stark begrenzt. Beim Sound sollte man und wird man nachrüsten, den zu diesem authentischen Look gehört auch ein authentischer Sound. Ein Motorrad für Generationen.

Die Italiener wissen ganz genau, wie man eine Ikone poliert - auch die V7 Stone hat den charakteristischen, längs verbauten V2-Motor mit den typischen, schräg abstehenden Zylindern. Und das dürfte vor allem bei diesem Modell nicht nur wahre Guzzi-Fans ansprechen, sondern auch all jene, die auf der Suche nach einem ausgewogenen unkomplizierten Motorrad sind. Denn der Motor hat zwar seine typischen Vibrationen, benimmt sich aber gutmütig, das Fahrwerk wirkt eher bequem als sportlich und die Sitzposition passt ebenfalls bestens zum gemütlichen Charakter. Die Einzelscheibenbremse an der Front packt sogar erstaunlich gut zu und die Optik insgesamt fährt direkt ins Herz. Lediglich die LCD-Armaturen wirken deplatziert modern.

  • authentischer Look
  • kraftvoller Motor
  • gute Bremsen
  • 100% Harley-Geschichte
  • stark begrenzte Schräglage
  • schwacher Sound
  • moderner Motor mit klassischer Anmutung
  • wartungsarmer Kardanantrieb
  • bequeme Sitzposition
  • gute Einzelscheibenbremse an der Front
  • herrliches Design
  • LCD-Armaturen nicht optimal ablesbar, stark verzögerte Ganganzeige
  • höheres Gewicht

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts