Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2019 vs. Honda CMX500 Rebel 2020

Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2019

Honda CMX500 Rebel 2020

Bewertung

Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2019
VS.
Honda CMX500 Rebel 2020
 

Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2019 vs. Honda CMX500 Rebel 2020 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.868 Kubik steht die Honda CMX500 Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Softail FXDR 114 FXDRS von 162 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 45 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der CMX500 Rebel.

Bei der Softail FXDR 114 FXDRS federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die CMX500 Rebel setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Softail FXDR 114 FXDRS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 240 / 40 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CMX500 Rebel Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 160/80-16 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS misst 1.738 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 704 bis 723 Millimeter. Die Honda CMX500 Rebel ist von Radachse zu Radachse 1.488 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.

In den Tank der Softail FXDR 114 FXDRS passen 16,7 Liter Sprit. Bei der CMX500 Rebel sind es 11,2 Liter Tankvolumen.

Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 134 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2019

Honda CMX500 Rebel 2020

Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2019 Honda CMX500 Rebel 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 1868 ccm 471 ccm
Bohrung 102 mm 67 mm
Hub 114 mm 66,8 mm
Drehmoment 162 Nm 44,6 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 10,5 10,7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Leistung 46 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Backbone
Lenkkopfwinkel 34 Grad 62 Grad
Nachlauf 120 mm 110 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 43 mm 41 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Material Aluminium Stahl
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 86 mm
Aufhängung Zweiarmschwinge
Aufnahme Pro-Link
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 292 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 40 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 16 Zoll
Länge 2416 mm 2188 mm
Breite 929 mm 820 mm
Höhe 1083 mm 1094 mm
Radstand 1738 mm 1488 mm
Sitzhöhe von 704 mm 690 mm
Sitzhöhe bis 723 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 289 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 303 kg 190 kg
Tankinhalt 16,7 l 11,2 l
Führerscheinklassen A A2
Standgeräusch 93 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2018

Harley-Davidson FXDR 114 2019 – erster Test!

Fazit von vauli vom 10.09.2018:

Honda CMX500 Rebel 2022

Honda Rebel 500 und Rebel 1100 Vergleich

Fazit von Juliane vom 10.07.2022:

Die Harley-Davidson FXDR 114 will sich als Topmodell der Softail-Baureihe behaupten – das manifestiert sie bereits durch ihren hohen Preis. Die Leichtbau-Ambitionen durch Aluheck, -felgen und –schwinge klingen sehr zukunftsweisend, mit 303 Kilo fahrfertig reiht sich die FXDR 114 aber unauffällig in die Softail-Palette ein. Die Bremsanlage mit Doppelscheiben an der Front und die beste Schräglage unter den Softails kommen der Sportlichkeit zugute, der fette 240er-Hinterreifen und die Sitzposition mit weit vorne positionierten Fußrasten lassen hingegen eher den Cruiser in der FXDR 114 herausstechen. Entscheidendes Kaufargument dürfte aber ohnehin das coole Styling sein, das die FXDR 114 zum optimalen Schauobjekt macht.

Fahrspaß und Einsteigerfreundlichkeit - Honda schafft es diese Attribute in der Rebel 500 zu vereinen. Dank niedrigem Gewicht und den kompakten Raddimensionen bringt sie Freude auf der Landstraße und wird im Alltag niemanden überfordern. Für Cruiser-Fans lange kein Geheimtipp mehr!

  • Stimmige Optik mit coolen Details
  • sehr drehmomentstarkes Triebwerk
  • gute Bremsen
  • für eine Softail viel Schräglagenfreiheit
  • unauffälliges ABS
  • Auf langen Strecken ermüdende Sitzposition
  • keine Traktionskontrolle
  • sehr kleine Armaturen
  • hoher Preis
  • kompakte Ausmaße
  • genügend Leistung
  • spaßiges Fahrverhalten
  • coole Optik
  • Display schlecht lesbar
  • Motor etwas charakterlos

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