Victory Vegas 8-Ball 2009 vs. Triumph Thunderbird 2014
Bewertung
Victory Vegas 8-Ball 2009 vs. Triumph Thunderbird 2014 - Vergleich im Überblick
Der Victory Vegas 8-Ball mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.731 Kubik steht die Triumph Thunderbird mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 1.597 Kubik gegenüber.
Die Thunderbird setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Victory vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Vegas 8-Ball auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 180 / 55 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Thunderbird Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 200/50-17 hinten.
Der Radstand der Victory Vegas 8-Ball misst 1.684 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter. Die Triumph Thunderbird ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.
In den Tank der Vegas 8-Ball passen 17 Liter Sprit. Bei der Thunderbird sind es 22 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Victory Vegas 8-Ball 2009 |
Triumph Thunderbird 2014 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | |
| Hubraum | 1731 ccm | 1597 ccm |
| Bohrung | 101 mm | 103,8 mm |
| Hub | 108 mm | 94,3 mm |
| Verdichtung | 9,4 | 9,7 |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Leistung | 86 PS | |
| U/min bei Leistung | 4850 U/min | |
| Drehmoment | 146 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 2750 U/min | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Riemen | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 200 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 50 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2439 mm | 2340 mm |
| Radstand | 1684 mm | 1615 mm |
| Sitzhöhe von | 673 mm | 700 mm |
| Gewicht trocken | 288 kg | |
| Tankinhalt | 17 l | 22 l |
| Breite | 880 mm | |
| Höhe | 1120 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 339 kg | |
| Führerscheinklassen | A | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
In dem mächtigen Aggregat (und drumherum) steckt noch ein ganzer Haulpak voller Möglichkeiten und wir sind gespannt, was in den nächsten Jahren alles abgeladen wird. Neben der 8-Ball ist die Vegas übrigens auch in einer Standard- und in der feinen Jackpot-Version erhältlich.
Eine Thunderbird ist am Motorradmarkt ebenso einzigartig und eigenständig wie eine Speed Triple, eine Rocket III oder eine Scrambler. Und das spürt man. Durch das kultivierte Poltern der beiden parallel angeordneten Kolben, den kräftigen Biss der Nissin Vierkolben-Festsättel auf 310 mm Scheiben und die freundlichen Blicke der Passanten.
- Sehr tief gelegenes Sitzen - vermittelt Sicherheit
- kompakt, passgenau und hochwertig
- Handlingvorteil.
- 180er Hinterreifen könnte einige Menschen optisch nicht ansprechen
- Sound wird vermisst.
- Optimaler Sitz
- klassische Optik
- angenehmes Fahrgefühl
- leichtes Fahrwerk
- agil.
- Sehr hohes Gewicht.