Harley-Davidson Softail Fat Boy FLSTF 2009 vs. BMW M 1000 RR 2021
Bewertung
Harley-Davidson Softail Fat Boy FLSTF 2009 vs. BMW M 1000 RR 2021 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Softail Fat Boy FLSTF mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.584 Kubik steht die BMW M 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Softail Fat Boy FLSTF von 120 Newtonmeter bei 3.300 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 11.000 Umdrehungen bei der M 1000 RR.
Die M 1000 RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der M 1000 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Softail Fat Boy FLSTF misst 1.635 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 645 Millimeter. Die BMW M 1000 RR ist von Radachse zu Radachse 1.457 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 832 Millimeter.
In den Tank der Softail Fat Boy FLSTF passen 18,9 Liter Sprit. Bei der M 1000 RR sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Softail Fat Boy FLSTF gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW M 1000 RR sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 16 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 97 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Softail Fat Boy FLSTF 2009 |
BMW M 1000 RR 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1584 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 95,3 mm | 80 mm |
Hub | 111,1 mm | 49,7 mm |
Drehmoment | 120 Nm | 113 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3300 U/min | 11000 U/min |
Antrieb | Riemen | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Leistung | 212 PS | |
U/min bei Leistung | 14500 U/min | |
Verdichtung | 13,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | nein | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Länge | 2400 mm | 2073 mm |
Radstand | 1635 mm | 1457 mm |
Sitzhöhe von | 645 mm | 832 mm |
Gewicht trocken | 313 kg | |
Tankinhalt | 18,9 l | 16,5 l |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 200 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Breite | 848 mm | |
Höhe | 1197 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 170 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 192 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 306 km/h | |
Führerscheinklassen | A |