Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2020 vs. Harley-Davidson Street 750 2020
Bewertung
Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2020 vs. Harley-Davidson Street 750 2020 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.868 Kubik steht die Harley-Davidson Street 750 mit ihrem Motor mit 749 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Softail Fat Bob 114 FXFBS von 155 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Street 750.
Bei der Softail Fat Bob 114 FXFBS federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Street 750 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Softail Fat Bob 114 FXFBS vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Street 750 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Softail Fat Bob 114 FXFBS auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 16 vorne und 180 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street 750 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 140/75-15 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Harley-Davidson Street 750 ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.
In den Tank der Softail Fat Bob 114 FXFBS passen 13,6 Liter Sprit. Bei der Street 750 sind es 13,1 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Street 750 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Softail Fat Bob 114 FXFBS gibt es aktuell 80 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Street 750 wurde derzeit 19 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2020 |
Harley-Davidson Street 750 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventilsteuerung | OHV | OHV |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1868 ccm | 749 ccm |
Bohrung | 102 mm | 85 mm |
Hub | 114,3 mm | 66 mm |
Leistung | 94 PS | 58 PS |
U/min bei Leistung | 5020 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 155 Nm | 60 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 3500 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 28 Grad | 32 Grad |
Nachlauf | 132 mm | 115 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 150 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 75 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2340 mm | 2225 mm |
Radstand | 1615 mm | 1535 mm |
Sitzhöhe von | 710 mm | 710 mm |
Gewicht fahrbereit | 306 kg | |
Tankinhalt | 13,6 l | 13,1 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 820 mm | |
Höhe | 1085 mm | |
Gewicht trocken | 223 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Fat Bob ist die sportlicheste der 8 neuen Harley-Davidson Softail-Modelle. Das erkennt man nicht nur daran, dass dieses böse Muscle Bike schon rein optisch ansatzweise ein Naked Bike ist, sondern auch an den Komponenten: 43 mm-Upside-Down-Gabel, Doppelbremsscheiben und 180er-Hinterreifen. Das überraschend leichtfüßige Handling können auch 150er-Vorderreifen und 306 Kilo Gewicht nicht verhindern, lediglich die Schräglagenfreiheit könnte besser sein. Der Gesamtauftritt stimmt aber und der dicke V2-Motor liefert mit 94 PS und 155 Newtonmeter Drehmoment ordentlich Schmalz (es gibt die Fat Bob auch mit "kleinerem" Motor mit 87 PS und 145 Nm Drehmoment).
Mit der Street unterbietet sich Harley selbst und wird vielleicht zu günstig, um nicht schon wieder das böse Wort "billig" zu verwenden. Sie ist eher modisch, wirkt jung, aber weniger wertig und beständig; fährt gut, überzeugt aber nicht in der Verarbeitung.
- bärenstarkes Triebwerk
- gute Bremsen
- bequeme Sitzposition
- edle Verarbeitung
- coole Optik
- wenig Schräglagenfreiheit
- hohes Gewicht
- nicht die Mini-Armaturen der Street Bob
- hoher Preis
- Gutes Fahrwerk
- starker Motor.
- Kein allzu harter Sound
- Bremsen nicht allzu optimal
- Schräglagenfreiheit beschränkt
- schlampige Verarbeitung.