Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2018 vs. Indian Springfield Dark Horse 2023
Bewertung
Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2018 vs. Indian Springfield Dark Horse 2023 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.868 Kubik steht die Indian Springfield Dark Horse mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.890 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Springfield Dark Horse von 168 Newtonmeter bei 2.800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 155 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der Softail Fat Bob 114 FXFBS.
Bei der Softail Fat Bob 114 FXFBS federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Springfield Dark Horse setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Indian vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Softail Fat Bob 114 FXFBS auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 16 vorne und 180 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Springfield Dark Horse Reifen in den Größen 130/60-19 vorne und 180/60-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Indian Springfield Dark Horse ist von Radachse zu Radachse 1.701 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 650 Millimeter.
In den Tank der Softail Fat Bob 114 FXFBS passen 13,6 Liter Sprit. Bei der Springfield Dark Horse sind es 20,8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2018 |
Indian Springfield Dark Horse 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | V |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Ventilsteuerung | OHV | |
| Kühlung | Luft | Öl-Luft |
| Hubraum | 1868 ccm | 1890 ccm |
| Bohrung | 102 mm | 103,2 mm |
| Hub | 114,3 mm | 113 mm |
| Leistung | 94 PS | |
| U/min bei Leistung | 5020 U/min | |
| Drehmoment | 155 Nm | 168 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 2800 U/min |
| Verdichtung | 10,5 | 11 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Grad | 49 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Lenkkopfwinkel | 28 Grad | 65 Grad |
| Nachlauf | 132 mm | 133 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 46 mm | |
| Federweg | 119 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 150 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 60 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2340 mm | 2522 mm |
| Radstand | 1615 mm | 1701 mm |
| Sitzhöhe von | 710 mm | 650 mm |
| Gewicht fahrbereit | 306 kg | |
| Tankinhalt | 13,6 l | 20,8 l |
| Führerscheinklassen | A | |
| Breite | 1000 mm | |
| Höhe | 1261 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 358 kg | |
| Standgeräusch | 96 db | |