Harley-Davidson Softail Deluxe FLSTN 2012 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2015
Bewertung
Harley-Davidson Softail Deluxe FLSTN 2012 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2015 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Softail Deluxe FLSTN mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.584 Kubik steht die Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit ihrem Motor mit 1.690 Kubik gegenüber. Die Dyna Street Bob FXDB bietet mit 78 PS bei 5.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Softail Deluxe FLSTN mit 76 PS bei 3.500 U / min.
Die Dyna Street Bob FXDB setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Softail Deluxe FLSTN vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Zweikolben-Zange. Die Dyna Street Bob FXDB vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Dyna Street Bob FXDB Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 160/70-17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Softail Deluxe FLSTN misst 1.635 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 677 Millimeter. Die Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 675 Millimeter.
In den Tank der Softail Deluxe FLSTN passen 18,9 Liter Sprit. Bei der Dyna Street Bob FXDB sind es 17,8 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Softail Deluxe FLSTN gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Für die Softail Deluxe FLSTN gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Dyna Street Bob FXDB wurde derzeit 52 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Softail Deluxe FLSTN 2012 |
Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1584 ccm | 1690 ccm |
Bohrung | 95,3 mm | 98,4 mm |
Hub | 111,1 mm | 111,1 mm |
Leistung | 76 PS | 78 PS |
U/min bei Leistung | 3500 U/min | 5250 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 130 Nm |
Verdichtung | 9,2 | 9,6 |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Ventilsteuerung | OHV | |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Ganganzahl | 6 | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Bauart | Einzelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 100 mm |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 85 mm | 160 mm |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2400 mm | 2395 mm |
Radstand | 1635 mm | 1625 mm |
Sitzhöhe von | 677 mm | 675 mm |
Gewicht fahrbereit | 330 kg | |
Tankinhalt | 18,9 l | 17,8 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Breite | 915 mm | |
Höhe | 1240 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 304 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Softail Deluxe ist eine wunderbar klassisches Motorrad mit einer zum Niederknien schönen Optik. Die Fahrt im bequemen Sattel vermittelt ein unvergleichliches Gefühl der Erhabenheit und der Motor hat viel Charakter. Wer damit auf Kurvenhatz gehen will hat Entscheidendes im Leben nicht verstanden. Leider ist die Deluxe auch gebraucht kein günstiger Spaß!
Die 2015er Dyna Street Bob ist eine coole Vertreterin einer leider ausgestorbenen Rasse. Der Ape-Hanger-Lenker und die nach vorn verlegten Fußrasten lassen Easy-Rider Feeling aufkommen. Der 103 cubic inch V2 ist über jeden Zweifel erhaben. Zudem ließe sie sich für ein 300+ Kilo-Motorrad durchaus dynamisch bewegen, wären da nicht diese schwachen Bremsen. In Summe trotzdem ein spaßiger Cruiser!
- King of the Road - Gefühl
- charakterstarker V2-Motor
- Tempomat serienmäßig, herrliche 2-Farben Metallic-Lackierung
- klassische Schönheit
- geringe Schräglagenfreiheit
- hoher Preis
- hohes Gewicht beim Rangieren spürbar
- potenter Motor
- entspannte Sitzposition
- relativ große Schräglagenfreiheit: puristische Optik
- hohe Stabilität
- Bremsen schwach
- Soziuskomfort eingeschränkt
- lenkt eher unwillig ein