Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2021 vs. Honda CMX500 Rebel 2019

Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2021

Honda CMX500 Rebel 2019

Bewertung

Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2021
VS.
Honda CMX500 Rebel 2019
 

Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2021 vs. Honda CMX500 Rebel 2019 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.868 Kubik steht die Honda CMX500 Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Softail Breakout 114 FXBRS von 155 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 45 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der CMX500 Rebel.

Bei der Softail Breakout 114 FXBRS federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die CMX500 Rebel setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Softail Breakout 114 FXBRS auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 21 vorne und 240 / 40 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CMX500 Rebel Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 160/80-16 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 665 Millimeter. Die Honda CMX500 Rebel ist von Radachse zu Radachse 1.488 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.

In den Tank der Softail Breakout 114 FXBRS passen 13,2 Liter Sprit. Bei der CMX500 Rebel sind es 11,2 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CMX500 Rebel sind derzeit 31 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 26 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 151 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2021

Honda CMX500 Rebel 2019

Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2021 Honda CMX500 Rebel 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 1868 ccm 471 ccm
Bohrung 102 mm 67 mm
Hub 114,3 mm 66,8 mm
Leistung 94 PS 46 PS
U/min bei Leistung 5020 U/min 8500 U/min
Drehmoment 155 Nm 44,6 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 10,5 10,7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Aufnahme Pro-Link
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 60 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 40 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 16 Zoll
Länge 2370 mm 2188 mm
Radstand 1695 mm 1488 mm
Sitzhöhe von 665 mm 690 mm
Gewicht fahrbereit 305 kg
Tankinhalt 13,2 l 11,2 l
Führerscheinklassen A A2
Breite 820 mm
Höhe 1094 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 190 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2017

Harley-Davidson Breakout Test 2018

Fazit von vauli vom 03.10.2017:

Honda CMX500 Rebel 2017

Honda Rebel Sommerausfahrt

Fazit von Der Horvath vom 18.09.2017:

So kontrovers es auch klingt, eine Harley-Davidson Breakout 114 darf durchaus als Werks-Custom Bike bezeichnet werden. Riesiges 21 Zoll-Vorderrad, fette 240er-Walze hinten sorgen für einen extravaganten Look. Dass diese Kombination auch noch ziemlich agil zu bewegen ist, erwarten dei wenigsten. Der neue Motor sorgt für ordentlich Punch und das brandneue Chassis gibt Stabilität bei gesteigerter Schräglage. Ein Sport-Naked Bike wird die Breakout damit zwar nicht, aber ein erstaunlich handliches Custom-Bike in jedem Fall.

Wir alle streben für Vielfalt und die Honda Rebel bringt eben jene Vielfalt in die A2-Führerscheinklasse. Sie ist eine wunderbare Erweiterung des Honda Modellprogramms und kann nicht nur Einsteiger überzeugen. Motor- und Fahrwerkabstimmung machen sie zu einem sehr entspannten Cruiser, mit dem Dahingleiten zum Genuss wird. Die Optik ist rein pragmatisch, sie glänzt praktisch vor Minimalismus. Ein stimmiges Gesamtpaket für leistbare Motorradentspannung.

  • Styling wie ein Custom-Bike
  • kräftiger Motor
  • akzeptable Bremskraft
  • angenehme Sitzposition
  • hohes Gewicht
  • teuer
  • spritziger Motor
  • gute Fahrwerksabstimmung
  • großartige Optik
  • niedrige Sitzhöhe
  • 190kg vollgetankt
  • flinkes Fahrverhalten
  • Schräglagenfreiheit begrenzt
  • kleiner Tank

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